Sistig


Sistig liegt im Südwesten des Gemeindegebiets von Kall in der Rur-Eifel. Im Ort steht die katholische Pfarrkirche St. Stephanus, deren Ausmalung bemerkenswert ist. Die Gestaltung geht auf den Kirchenkünstler Ernst Jansen-Winkeln zurück.

Die Pfarrkirche St. Stephanus in Sistig dürfte wohl die einzige Kirche sein, in der Adolf Hitler bildlich festgehalten wurde. Hitler steht hier, die Bibel verbrennend, im Bunde mit Dämonen. Auch Karl Marx, Lenin und Robert Koch, der Entdecker des Tuberkolose-Erregers, sind in der Kirche festgehalten bei der bildlichen Interpretation des Vater-Unser.

Erkundenswert ist für Wanderer das Naturschutzgebiet Sistig-Krekeler Heide im Süden an der Landstraße L 22. So fühlt sich in der Sistig-Krekeler Heide z.B. die Grüne Hohlzunge äußerst wohl. Die Orchideenart ist mit rund 2.500 Pflanzen in der Sistig-Krekeler Heide vertreten, das sind rund 80% des Gesamtbestands in Nordrhein-Westfalen.

Südlich der Sistig-Krekeler Heide liegt der Ort Krekel, ein alter Bergbauort. Daher wundert es kaum, dass die örtliche Kirche der heiligen Barbara geweiht ist, der Schutzpatronin der Bergleute. Die Barbarakirche wurde 1932 mit einer feierlichen Messe eingeweiht. Die alte Pfarrkirche dient seitdem als Pfarrheim.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.35km
Gehzeit:
01:03h

Das Naturschutzgebiet Sistig-Krekeler-Heide ist ein überregional bedeutsames Schutzgebiet. Mitte Mai bis Mitte Juni finden sich dort Tausende Orchideen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
02:32h

Eine der 18 Eifelspuren, die Heideheimat, zieht uns heute in ihren Bann, ganz besonders dann, wenn das nahende Frühjahr erste zarte Knospen zeigt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
81.72km
Gehzeit:
21:27h

Diese Wanderung ist die ideale Möglichkeit, den nördlichen Teil der Eifel in aller Schönheit zu erleben. Über den Premiumwanderweg Eifelsteig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt