Siebengebirge Drachenfels - Magarethenhöhe


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.23km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 311
Höhenprofil und Infos

Start für diese schöne Wandertour durchs Siebengebirge ist am Bahnhof Königswinter. Hier halten Züge der Rhein-Erft-Bahn (von Mönchengladbach über Köln und Bonn nach Koblenz). Wir gehen vom Bahnhof aus durch die Bahnhofstraße und weiter durch die Wilhelmstraße zur Talstation der Drachenfelsbahn.

Die Drachenfelsbahn ist die älteste betriebene Zahnradbahn in Deutschland. Die Drachenfelsbahn verbindet seit 1883 die im Rheintal gelegene Altstadt von Königswinter mit dem Siebengebirge und endet knapp unterhalb des Drachenfels-Gipfels. Neben der Bayerischen Zugspitzbahn, der Wendelsteinbahn und der Zahnradbahn Stuttgart ist die Drachenfelsbahn eine von nur noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die Strecke ist komplett mit Stahlschwellen ausgerüstet.

Am Drachenfels genießen wir erstmal die schöne Aussicht übers Rheintal. Dann wandern wir los und steuern als Erstes das beliebte Ausflugslokal Milchhäuschen an. Hier bietet sich ein kurzer Zwischenstopp an, bevor wir auf der Drachenfelsstraße zur Lietschenhütte und weiter zur Userother Hütte an der Userottswiese wandern.

Nächste Station ist der Löwenburger Hof. Die Waldwirtschaft Löwenburger Hof liegt mitten im Naturschutzgebiet Siebengebirge. Hier kommt man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. Der Löwenburger Hof war als sogenannter Bau- und Viehhof das Wirtschaftsgebäude der mittelalterlichen Löwenburg, die Ende des 16. Jahrhunderts zerstört wurde.

Auf der Löwenburger Hof wandern wir weiter über den Scheerkopfsattel, kommen vorbei am Forsthaus Lohrberg und dem Waldhotel Sophienhof und erreichen dann die Margarethenhöhe. Hier gibt’s nicht nur Parkplätze und Gastronomie, sondern auch eine Bushaltestelle. Hier fährt die Linie 521, mit der wir wieder zurück nach Königswinter.

Benannt ist die Margarethenhöhe nach dem Margarethenkreuz, das 1641 an der Nordseite der heutigen Straße Königswinter-Ittenbach errichtet wurde. Die Entstehung des Ortsteils ist aufs Engste mit dem Fremdenverkehr im Siebengebirge verbunden, der intensiv Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts einsetzte. Damals bestand hier das landwirtschaftlich genutzte Gut Margarethenkreuzhof, das später zum Hotel Margarethenkreuz ausgebaut wurde. In den 1880er-Jahren entstand am nordöstlichen Fuße des Lohrbergs der Sophienhof, eines der damals bedeutendsten Hotels und Ausflugslokale im Siebengebirge. Um 1900 kam gegenüber dem Hotel Margarethenkreuz an der Straße Königswinter-Ittenbach mit dem Margarethenhof ein weiteres Traditionshaus hinzu.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.88km
Gehzeit:
07:41h

Die offizielle Lang-Strecke der 40. Volkswanderung durch das Siebengebirge startet in Bad Honnef. Mit knapp 1000 Teilnehmern war die Traditionsveranstaltung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.03km
Gehzeit:
05:36h

Das Siebengebirge vor den Toren des Großraums Köln-Bonn ist ein beliebtes Ausflugsziel, das sich natürlich auch prima für Ganztageswanderungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.56km
Gehzeit:
06:18h

Diese stramme Tageswanderung aus der Wanderfibel Königswinter verbindet herrliche Aussichten aufs Siebengebirge mit einem fast alpinen Höhenprofil....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Milchhäuschen (Siebengebirge)MargarethenhöheBahnhof KönigswinterDrachenfelsbahnLietschen-HütteUserother HütteLöwenburger HofSophienhof (Siebengebirge)Forsthaus Lohrberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt