Schotten: Rudingshain R2


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.64km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 129
Höhenprofil und Infos

Die beiden Rudingshainer Wanderwege sind wir im Uhrzeigersinn gegangen, d.h. beim R2 laufen wir nordöstlich aus dem Dorf hinaus und wandern nördlich am Horst (601 m) vorbei. Wir kommen zu den Forellenteichen und kehren auf Waldpfaden und -wegen nach Rudingshain zurück.

Der Rückweg ist identisch mit dem ersten Teil des R1 und bildet den Mittelteil der beiden Wanderungen. Das ist im Prinzip das Tal, das sich die Nidda hier gegraben hat. Im Wald fließt sie rechts vom Weg, am Ausgang des Waldes geht man über die Brücke und hört sie dann links aus dem Talgrund plätschern.

In Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, gab es schon früher markierte Wanderwege. 2013 wurden sie komplett überarbeitet, und es wurden auch neue Wege ausgezeichnet. Sie führen sämtlich durch eine wunderbare Mittelgebirgslandschaft westlich und südwestlich des Hoherodskopfs, durch ausgedehnte Wälder und Strecken mit weiten Blicken über die Wetterau bis hin zum Taunus. Sie haben natürlich Steigungen, sind aber alle gut zu begehen und durchweg zu empfehlen! Die Wanderportale mit Informationen und Karten stehen jeweils am Anfang unserer Tracks.

Stand: August 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
02:02h

Die beiden Rudingshainer Wanderwege sind wir im Uhrzeigersinn gegangen, d.h. beim R1 laufen wir aus dem Dorf hinaus und oberhalb der Nidda Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:22h

Der Hoherodskopf (764m) ist das touristische Zentrum im Hohen Vogelsberg. Hier startet die Gipfeltour, die als Hessen-Extratour angelegt ist und auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:46h

Auf dem Hoherodskopf (764m) startet der Höhenrundweg Vogelsberg, der vom Vogelsberger Höhen-Club (VHC) eingerichtet wurde und zu den bekanntesten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rudingshain (Schotten)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt