Schlossgarten Usingen


3 Bilder
Artikelbild

Das Schloss in Usingen war von 1659-1744 Residenz der Grafen und Fürsten von Nassau-Usingen. Die Ursprünge reichen zurück bis ins 14. Jahrhundert. 1873 fiel das Schloss allerdings einem Großbrand zum Opfer. Da zu der Zeit das Schloss bereits als Schule genutzt wurde, richtete sich auch der 1879 errichtete Neubau an diesem Zweck aus. In dem preußische Klinkerbau ist noch heute das Gymnasium - die Christian-Wirth-Schule - untergebracht.

Erhalten geblieben ist neben einigen Nebengebäuden der Schlossgarten Usingen oberhalb der Schule. Er ist angelegt auf fünf Terrassen mit seitlichen Alleen und einem Nutzgarten mit Obstbaumbestand. Heute werden die ersten beiden Terrassen und der frühere Nutzgarten von der Schulmensa und einem Sportplatz genutzt. Der eigentliche Park beginnt auf der mittleren Terrasse, wobei die oberste Terrasse den ehemaligen Charakter des Garten am besten widergibt.

Verschlungene Wege führen durch Eichen, Buchen, Kastanien und mächtige, über 300 Jahre alte Eiben. Ins Auge fällt auch das große Kriegerdenkmal von 1924 und ein Denkmal, das an die Fürsten von Nassau-Usingen erinnert.

In einem Verwaltungsgebäude des früheren Schlosses Usingen, dem Kavaliershaus, ist heute das Stadtmuseum Usingen untergebracht. Der Rokokobau von 1736 liegt am Schlossplatz, der die Unterstadt im Süden von der Oberstadt im Norden trennt. Das Stadtmuseum Usingen präsentiert – so die Eigenwerbung – bedeutende Usinger Persönlichkeiten und Dinge aus der guten alten Zeit. Zusammen mit der frühgeschichtlichen Abteilung, die ihren Sitz in den Kellern des Usinger Rathauses hat, bietet das Stadtmuseum einen kompletten Überblick über mehrere tausend Jahre Geschichte des Usinger Lands.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.74km
Gehzeit:
03:01h

Vom Hessenpark startet der Elisabethpfad zu seiner dritten Etappe, die hinein ins Usinger Land führt und dort die namensgebendes Stadt Usingen zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.8km
Gehzeit:
04:23h

Start und Ziel ist der Alte Markt in Usingen. Von dort wandern wir zunächst durch den Wald und vorbei an Schrebergärten zur Freizeitanlage Hattsteinweiher....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.14km
Gehzeit:
04:11h

Die Buchfinkenstadt Usingen liegt etwas nördlich des Taunuskammes und damit im Gebiet des Hochtaunus. Das auffälligste Gebäude der Stadt ist wohl...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt