Schlossanlage Schleißheim Rundtour (Oberschleißheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.82km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Na, da will man sich doch gerne mal für ein verlängertes Wochenende einschließen lassen, in der Schlossanlage in Oberschleißheim mit Neuem Schloss und Schloss Lustheim an den Flanken des ausgedehnten Hofgartens, eingerahmt vom Nördlichen- und Südlichen Schlosskanal. Herum sind die Wälder Berglholz und Schweizerholz, durch die wir bei unserer Rundwanderung kommen.

Wir werden die ersten 7km in Vorfreude auf das Ereignis verbringen, nördlich der Schlossanlage Schleißheim starten, es gen Süden umrunden, wenden und uns luxuriös fühlen. Dazwischen haben wir selbstverständlich auch ein Auge für die natürlichen Schönheiten, im Dreieck zwischen München, Oberschleißheim und Garching.

Die Tour beginnt in Oberschleißheim am Kalvarienberg und dem Waldrestaurant Bergl mit dem Rest der Ignatiusklause (gestiftet 1605). Wir wandern ein Stück Bergl, biegen in die Bergstraße und kurz drauf von der wieder ab. Die Runde öffnet sich mit dem Durchqueren des Berglholz und durch dessen Mischwald.

Wir kreuzen die Kreuzstraße, haben Abwechslung auf dem Weg ins Schweizerholz, kommen dabei über die Freisinger Straße, wandern ein Stück hin und her mit dem Schleißheimer Kanal und treffen auf den Schinderweg. Im Wald sind überwucherte Reste eines Steinbruchs – vielleicht heißt es deshalb Schinderweg.

Dann passieren wir die Verbindungsstraße von der A99 nach Lustheim. Der Wald verzieht sich und macht Wiesen Platz. Bei Hochmutting halten wir uns rechts und wandern die Münchner Allee. Links ist der Flugplatz Schleißheim. Eine Allee zu durchwandern hat irgendwie auch etwas Feudales. Diese hier steht unter Denkmalschutz. Man teilt sie sich heuer mit Radlern und Skatern, statt mit Ein- oder Zweispännern.

Alsbald tut sich die Schlossanlage Schleißheim vor uns auf. Dazu könnte man Regale voll Bücher schreiben oder Bildbände anlegen! Man weiß gar nicht, was man zuerst anschauen sollte. Da ist es schon fast eine Erleichterung, dass das Alte Schloss (16. Jahrhundert) noch bis November 2020 wegen Bauarbeiten geschlossen ist. Drinnen sind eine Ökumenische und Preußische Sammlung.

Die Wanderrunde vergnügt sich mit dem ausgedehnten Parkareal zwischen den Kanälen und den Museen, zwischen dem sehenswerten Neuen Schloss, das ab 1701 herrschaftlich errichtet wurde, auf 300m Länge und dem hochbarocken Schloss Lustheim, vergleichsweise klein dagegen. Es entstand anlässlich der Vermählung des Kurfürsten Max Emanuel mit der österreichischen Kaisertochter Maria Antonia im Jahr 1685. Im Schloss ist eine Porzellansammlung.

Pavillons flankieren das Lustschlösschen. Wir genießen noch eine gute Weile das Szenario im Hofgarten, mit Wasser und Rabatten und wandern über Lustheim in die Berglstraße zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von GuidoR [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.32km
Gehzeit:
02:15h

Das Mallertshofer Holz mit Heiden ist ein Naturschutzgebiet nordwestlich von Garching bei München. Es liegt in der Gemeinde Eching im Landkreis Freising...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.51km
Gehzeit:
03:54h

Ismaning liegt auf dem rechten Hochufer der Isar, rund 7km nordöstlich von München, auf rund 490m. Wir machen heute eine besondere Bergtour, nämlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:21h

Die Gemeinde Karlsfeld liegt südöstlich von Dachau und nordwestlich von München im Alpenvorland zwischen Kalkalpen und Donau, im Dachauer Moos....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchweizerholzWaldrestaurant BerglBerglholzHochmutting (Oberschleißheim)Flugplatz SchleißheimSchlossanlage SchleißheimOberschleißheim
ivw