Schloss Liebeneck


Schloss Liebeneck liegt auf einer Anhöhe südlich von Osterspai und eröffnet eine herrliche Aussicht auf den Ort an der Mittelrheinschleife. Das Jagd- und Sommerschloss in seiner heutigen Form stammt von 1873-75 und wurde im Stile des Neubarocks durch den Architekten Joseph Balthasar Fuchs aus Boppard errichtet.

Für den Bau wurde das aus dem späten 16. Jahrhundert stammende Schloss der Herren von Liebenstein abgerissen. Dieses alte Schloss war wohl nur ein sogenanntes Festes Haus mit dem Namen Grauborn, zu dem einige Wirtschaftsgebäude gehörten, wie ein Schreiben von 1610 belegt. Mit der Zeit gaben die von Liebenstein ihren bisherigen Stammsitz, die Burg Liebenstein bei Kamp-Bornhofen, auf und bezogen das Quartier bei Osterspai. Zum Einen war Burg Liebeneck komfortabler ausgestattet, zum Anderen lag sie strategisch günstig im Zentrum des Liebensteinschen Besitzes.

Als anno 1637 die Herren von Liebenstein ausstarben, ging ihr Lehen an die Freiherren von Waldenburg. 1793 wurden die Freiherren von Preuschen neue Burgherren, die dann auch den Umbau von dem Festen Haus zum Schloss Liebeneck durchführten.

Der viergeschossige Rundturm stammt von der ursprünglichen, mittelalterlichen Anlage und wurde in Scghloss Liebeneck integriert. Zum denkmalgeschützten Schloss gehören ein Schlosspark, ein 1850 angelegter Friedhof der Familie von Preuschen, die eingefasste Quelle Grauborn sowie ein Hofgut und ein Pächterhaus aus dem 19. Jahrhundert. Ringsum war Schloss Liebeneck mit Gräben gegen Feinde gesichert. Eine Besichtigung der Anlage ist nur von außen möglich.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.07km
Gehzeit:
04:25h

Umflossen vom schönen Rhein liegt der kleine Ort Filsen rechtsrheinisch genau gegenüber von Boppard. Etwa die Hälfte der gesamten Gemarkung von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.89km
Gehzeit:
03:49h

25.02.2015 Start und Ziel ist Kamp Bornhofen am Mittelrhein. Von dort geht es dem Rheinsteigsymbol folgend stramm bergauf. Wir folgen dem Rheinsteig...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
3.7km
Gehzeit:
01:42h

Zwischen Filsen und Kamp-Bornhofen verläuft sich der sonnenverwöhnte Naturlehrpfad Mittelrhein, der zum Staunen und Entdecken einlädt. Ausgangspunkt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt