Schloss Heiligenhoven


3 Bilder
Artikelbild

Schloss Heiligenhoven liegt günstig zwischen dem Freizeitpark Lindlar und dem Bergischen Freilichtmuseum und gehört dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), der es für Tagungen vermietet und als Verwaltungssitz für das Bergische Freilichtmuseum nutzt.

Schloss Heiligenhoven in Lindlar wurde 1363 erstmals erwähnt. Erster bekannter Schlossherr war anno 1425 der Rittmeister Johann van Eyckelinckhoyven. Danach wechselte Schloss Heiligenhoven mehrfach den Besitzer und ging 1748 an den Schultheiß des Amtes Steinbach. Dieser ließ 1758-60 das Herrenhaus mit Vorburg und Wassergraben in seiner heutigen Form errichten. 1973 zerstörte ein Feuer das barocke Herrenhaus, das man aus Bruchstein dann wieder komplett neu erbaute. Die Vorburg wurde dabei zur Schlossherberge für Schulklassen.

Der reizvoll gelegene Schlosspark von Schloss Heiligenhoven mit Weiher und altem Baumbestand entstand um 1880 als englischer Landschaftspark und ist öffentlich zugänglich. Im Schlosspark von Schloss Heiligenhoven stehen gleich zwei denkmalgeschützte Kapellen, die heute als Hochzeitskapellen genutzt werden: Die Johanneskapelle aus dem 17. Jahrhundert liegt im Ortsteil Voßbruch, die Dreifaltigkeitskapelle von 1705 in Unterheiligenhoven.

Bei Unterheiligenhoven finden sich auch die Überreste der Burg Unterheiligenhoven. Die Ruine der Burg, die zwischen 1400 und 1500 entstanden sein muss, liegt auf 220m ü. NN im Lennefer Bachtal, unweit der Dreifaltigkeitskapelle. Ihre Burgteiche werden vom Lennefer Bach gespeist. Die Überreste der Burggebäude stammen aus dem 15. bzw. 17. Jahrhundert. Da sich die Burgruine auf Privatbesitz befindet, ist eine Besichtigung nicht möglich.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:32h

Grauwacke, das ist ein dunkler Naturstein, den jeder schon mal gesehen hat: Üblicherweise sind die Räume zwischen den einzelnen Schwellen einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:55h

Die Sülztalbahn ist eine der vielen regionalen Eisenbahnstrecken, die in der Jahrhundertwende zwischen 19. und 20. Jahrhundert mit viel Ehrgeiz und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Autofahrer parken im Bereich des Bahnhofes Engelskirchen oder beim Friedhof der Kath. Kirche (Burger Weg/ Im Pfarrgarten). Wer mit der Bahn kommt,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt