Schloss Hansenberg


(+) vergrößern
Artikelbild

Schöne Umgebungen fördern die Leistungsbereitschaft könnte man meinen, wenn man sich anschaut, dass die Absolventen des Elitegymnasiums Schloss Hansenberg das hessische Zentralabitur mit einem Notendurchschnitt von rund 1,5 abschließen. Ok, es hat vielleicht auch etwas mit der besonderen Begabung der Schülerinnen und Schüler zu tun, aber das Lernambiente ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern.

1824 wurde Schloss Hansenberg von Johannes de Laspée errichtet. Er wollte – ganz Schüler des Pädagogen und Reformers Johann Heinrich Pestalozzi – eine Schule mit angeschlossenem Waisenhaus betreiben. Allerdings verstarb Laspée 1825 und aus den Plänen wurde nichts. Das in einem Weinberg oberhalb von Schloss Johannisberg erbaute Schloss Hansenberg wurde in der Folgezeit überwiegend privat genutzt.

Aus diesen privaten Nutzungszeiten stammen auch die Ecktürme des malerischen Schlösschens, von dem aus man einen sehr guten Blick über das Rheintal bei Geisenheim genießt. Nach Nutzung als Funktionsbau wurde auf Schloss Hansenberg 2003 durch das Land Hessen und private Förderer ein Internat für leistungsstarke Schüler eingerichtet. Positiv an dieser Eliteschule: Der Schulbesuch selbst ist kostenfrei. Die Zulassung wird allein von der Leistung der Bewerber abhängig gemacht.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.39km
Gehzeit:
01:24h

Vom Taunushauptkamm fließen zahlreiche kleine Bäche durch den Rheingau in die Wisper, die Walluf oder direkt in den Rhein. Einst trieben die Rheingau-Bäche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.32km
Gehzeit:
01:37h

1976, lange bevor das Internet als Word Wide Web sein Siegeszug als modernes Massenmedium antrat, waren im Rheingau schon die Buchstaben WWW ein Markenzeichen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.83km
Gehzeit:
01:04h

Vom Schloss Johannisberg, nach einem köstlichen Neujahrsbrunch in der sonnendurchfluteten Schlossschänke, ein Verdauungsspaziergang von 3,8 km auf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt