Sayntal - Bismarckhöhe


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.07km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 230
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Ausgangspunkt ist die Sayner Hütte, Koblenz-Olper-Straße, 56170 Bendorf-Sayn. Auf dem Rheinsteig bzw. dem BD7 erfolgt der Aufstieg zum Friedrichsberg. Auf halber Höhe verlassen wir den Rheinsteig und folgen dem BD7 hinunter ins Sayntal, der mal als Pfad, mal als Forstweg, am Saynbach (und der B413) entlang verläuft.

Dort, wo der BD7 abrupt endet - "Johanna-Brücke bis auf weiteres gesperrt" - weist ein Schild auf die Bismarckhöhe hin. ACHTUNG, ein aktueller Leser-Hinweis: "Die Johanna-Brücke ist seit etwas zwei Jahren wieder benutzbar. Dafür ist derzeit (02/2020) der Aufstieg von dort zur Bismarck-Höhe wegen Baumfällarbeiten nicht begehbar, es sieht aus wie im Amazonas..."

Update 2023: Aufstieg von Johanna Brücke zur Bismark-Höhe ist wieder problemlos begehbar.!

Ein steiler Pfad führt in Serpentinen hinauf. Dort treffen wir auf den Limeswanderweg, der uns zur Bismarckhöhe und im weiteren Verlauf wieder hinunter nach Sayn bringt.

28.12.2015

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:21h

Der Wanderweg BD8 führt vom Ausgangspunkt im Bendorfer Ortsteil Sayn überwiegend durch Wald hoch nach Stromberg und von dort aus über den Burgberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:54h

Höchster Wander- und Spaziergenuss, Erlebnisvielfalt und dank bester Beschilderung unverlaufbar: Das sind die Maßstäbe, an denen sich die Traumpfädchen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:39h

Nein, dieser Wanderweg führt uns nicht nach Rom, sondern das Kürzel wurde wohl eher als Bezug auf die Römer gewählt, welche hier den Limes Wall...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sayner Hütte
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt