Sauldorfer Baggerseen Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.19km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Wasser in Sicht: diese Aussage trifft fast durchgängig auf diese Strecke zu, die sich im tiefen Süden Deutschlands erstreckt. Sie erkundet eine Reihe von ehemaligen Baggerseen in der Nähe von Sauldorf und lädt im Laufe dessen mehrfach zum Verweilen ein. Dafür sorgt außerdem die Landschaft am Wegesrand, welche weitere Abwechslung bietet. Hier können Ausflügler nicht nur entspannt entlangspazieren, sondern gleichsam eine Pause einlegen, während sie den Alltag vergessen.

Was im Vordergrund steht, ist ergo neben der Naturkulisse die Erholung vom Alltag und sollte in diesem Ambiente gut gelingen. Zum Startpunkt finden Besucher entweder in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto. Anstatt unmittelbar im Ort eignet sich am besten die Bushaltestelle im Nordwesten, damit man dem Grünen gleich näher ist.

Im Anschluss zeigt das GPS an, in welche Richtung wir uns bewegen sollen. Zu Beginn verläuft die Runde westlich, das heißt ausnahmsweise gegen den Uhrzeigersinn. Schnell begleiten uns Wasserläufe durch die Vegetation.

Selbige erweist sich zunächst als gemäßigt in Form von Wiesen und Feldern, die sich weit über den Boden auslegen. Schnell übernimmt der Wald der Wald diese Rolle und umschließt uns mit seinem Dickicht. Das nach der Gemeinde Sauldorf benannte Naturschutzgebiet Sauldorfer Baggerseen breiten sich unweit aus und gehen in verzweigte Wasserläufe über – jene begegnen uns zwischen den Bäumen.

In einer ausgedehnten Kurve bleiben wir nah am Wasser; das Geflecht lichtet sich kurzzeitig und schließt sich erneut. Schließlich gilt es, ganz zurück auf die freie Fläche zu treten. Wer an eine Picknickdecke gedacht hat, erhält nun die Gelegenheit, sich niederzulassen. Badesachen eingepackt? Dann spricht natürlich auch nichts gegen eine Erfrischung im kühlen Nass.

Ohnehin ist Eile im zweiten Teil keine Devise, der wir folgen sollten. Gerät am Ende doch Sauldorf wieder in Sicht, muss der Tag noch nicht abgeschlossen sein. Tatsächlich sind dort ein paar Sehenswürdigkeiten zu entdecken und locken zu einer Besichtigung. Wem der Magen knurrt, muss hingegen auf ein Restaurant verzichten.

Bildnachweis: Von Dg-505 [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.59km
Gehzeit:
02:20h

Wir binden heute zwei kleine Schleifen, eine um Bäume und eine um Wasser, die Südschleife ist rund um die Schwackenreuter Baggerseen. Die Sauldorfer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.09km
Gehzeit:
01:16h

Eine Strecke von circa fünf Kilometern kennzeichnet die vorliegende Runde als Spazierweg, der entspannten Naturen die Möglichkeit gibt, von Meßkirch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:30h

Meßkirch liegt zwischen Donau und Bodensee, zwischen Schwäbischer Alb und voralpiner Moränenlandschaft. Durch das 8.300-Seelen-Städtchen fließt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sauldorfer BaggerseenSauldorf
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt