Sauersteig - Schatz des Manitu Runde - Lennestadt


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.05km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 230
Höhenprofil und Infos

Die Stadtteile von Lennestadt, die sich selbst als "Der Schatz im Sauerland" bewirbt haben ihre eigene Geschichten und Attraktionen. Elspe, einst ein wichtiger Knotenpunkt zwischen den Fernhandelsstrassen Römerweg (Nord-Süd ) und Heidenstrasse ( Ost-West) ist heute vor allem für seine Karl May Festspiele bekannt. Meggen, dessen Bergwerk einst zu den großen Schwefelkies- Zinkerz- und Schwerspatgruben der Welt zählte lockt heute mit den Sauerland-Pyramiden, dem Galileo Park und dem Bergbaumuseum Besucher an.

Zwischen Winnetou, Erdwichteln und dem Rätsel der Pyramiden bietet eine kleine Wanderrunde Einblicke in die Ebene oberhalb der Lenneachse. Von hier oben bieten sich, nicht nur vom Wallburgturm und der Panoramabank tolle Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler.

Los gehts bei den Pyramiden, wo es genügend Parkplätze und man ein paar Höhenmetern geschenkt bekommt. Wer möchte kann vor der Runde noch ein wenig Geschichte oder Kultur tanken. Wer jedoch mit dem Zug anreist (Station Lennestadt-Meggen), muss noch etwa 1-2 km und 100 Höhenmeter dazuzählen.

Trotz hohem Startpunkt gibts am Anfang der Wanderung gleich ein paar Höhenmeter zum Warmwerden. Am Ende des Hohlwegs steht eine kleine Kapelle und ein paar Bänke für eine erste Pause. Weiter führt der Weg über eine künstlich angelegte Ebene, eine art Abraumhalde der Zeche, jedoch angelegt wie ein Stausee, aber nur mit Erde statt Wasser gefüllt. Dann kreuzt der Weg kurz eine Kreisstrasse und steigt weiter über Waldwege auf zur Panoramabank und zum Wallburgturm. Von hier geht es fast nur noch Bergab, über Wohlfühlbank und Hachen Richtung Halberbracht. In Halberbracht führt der Weg kurz durch den Ort um dann wieder zurück ins Tal zu führen. Vor Erreichen des Ausgangspunkts kommen wir noch einer nett eingerichteten SGV Hütte mit Aussicht vorbei.

Streckeninformation

Höhepunkte:

An-/ Abreise:

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.44km
Gehzeit:
05:30h

Von Fretter aus führt der Ehmsenweg zunächst an den Südwestzipfel des Lenneberglands, genauer nach Elspe. Elspe ist bekannt für die Karl-May-Festspiele,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.43km
Gehzeit:
03:37h

Im frühen 20. Jahrhundert gehörte Meggen im Lennetal zu den größten Schwefelkiesgruben der Welt. Der heutige Ortsteil von Lennestadt war eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
79.07km
Gehzeit:
21:19h

Lennestadt ist noch recht jung – Geburtsjahr 1969. Damals wurden im Zuge der kommunalen Gebietsreform die vorher eigenständigen Gemeinden Elspe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Halberbracht (Lennestadt)WallburgturmSauerland-PyramidenLennestadt
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt