Sandplacken-Limeswanderweg-Saalburg-Herzbergturm


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.2km
Gehzeit: 04:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 628
Höhenprofil und Infos

Start der Wanderung ist am Taunusübergang Sandplacken von Oberursel kommend. Wir folgen dem Limeswanderweg, der uns an den Römerkastellen altes Jagdhaus und Heidenstock vorbei führt. Zur Saalburg sind es ca. 7 km. Der Nachbau des Römerkastell ist sehr beeindruckend und man fühlt sich in die Vergangenheit versetzt. Aber Vorsicht der letzte Einlaß ist 17.30 Uhr (Sommermonate). Sehr informativ ist auch der Museumsshop (auch gut geeignet für Kinder).

Der weitere Weg führt am Naturdenkmal Mamorstein zum Ringwall des Bleibeskopfes. Vor hier steigt es stark auf den Herzberg, einer Waldgaststätte und dem Herzbergturm, der eine schöne Sicht auf Bad Homburg und Oberursel gewährleistet. Wenige Meter führen uns in die Nähe des Kammweges, dem wir parallel in einigem Abstand zum Sandplacken folgen. Wir hören unser Ziel schon aus einiger Entfernung durch das Dröhnen der Motorräder.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.31km
Gehzeit:
03:12h

Diese für einen heißen Hochsommertag geeignete Rundwanderung im Taunus startet am ausgeschilderten Wanderparkplatz am Sandplacken. Ab hier wandert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.17km
Gehzeit:
03:24h

Das Freilichtmuseum Hessenpark wurde 1974 unter Obhut der hessischen Landesregierung vom damaligen Ministerpräsidenten Albert Osswald bei Neu-Anspach...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:36h

Von der U-Bahn-Station Hohe Mark der Frankfurter U 3 startet der Elisabethpfad in Oberursel zu seiner zweiten Etappe, die über den Taunushauptkamm...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt