Saar-Hunsrück-Steig Etappe 23 Morshausen - Oppenhausen


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 16 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 24 Min.
Höhenmeter ca. ↑613m  ↓603m
Saar-Hunsrück-Steig Wanderzeichen

Diese Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig startet in Morshausen, etwa sechs Kilometer von der Mosel entfernt. Wir wandern nordwärts und sehen auch schon bald uns erstes Ziel aus der Ferne: die Ehrenburg.

Bis wir die Ehrenburg aber nicht nur mit den Augen, sondern auch zu Fuß erreichen, müssen wir noch ein Stück gehen und zwar hinab ins Tal des Kehrgrabens, dem wir bis zu seiner Einmündung in den Ehrbach folgen. Dann geht’s durchs Ehrbachtal aufwärts zur Ehrenburg.

Die Ehrenburg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut. Der Saar-Hunsrück-Steig führt direkt vorbei, ein Abstecher hinein ist allerdings kostenpflichtig. Über einen künstlich angelegten Halsgraben und eine Brücke gelangt man zum zweigeschossigen Pfortenturm der Vorburg. Durch den Torturm gelangt man ins Innere der Burganlage.

Von der Ehrenburg leitet der Saar-Hunsrück-Steig wieder hinein ins Ehrbachtal, dem wir nun aufwärts folgen. Vorbei an der Linkemühle und der Bandgrabenmühle kommt man zur Eckmühle. Hier beginnt der Einstieg in die Ehrbachklamm, die viele zu den schönsten Abschnitten des Saar-Hunsrück-Steigs zählen.

Schmale Pfade, Trittsteine, Wasserfälle, Brücken, Seilsicherung – alles dabei, wenn man durch die Ehrbachschlucht wandert. Zusammen mit der Taumschleife Ehrbachklamm kletterwandert man durch die Ehrbachklamm bis hinauf zur Daubisberger Mühle.

Der Saar-Hunsrück-Steig bleibt noch ein bisschen im Ehrbachtal und biegt dann bei der Einmündung des kleinen Weihergrabens ab, um Schloss Schöneck anzusteuern. Schöneck wurde um 1200 als Burg errichtet und dann ab Mitte des 17. Jahrhunderts im barocken Stil zum Schloss ausgebaut. Schloss Schöneck ist privat und kann nicht besichtigt werden. Nach der wilden und einsamen Ehrbachklamm hat uns hinter Schloss Schöneck die Zivilisation wieder und wir wandern über Windhausen nach Oppenhausen.

Saar-Hunsrück-Steig Etappen


Saar-Hunsrück-Steig Etappe 1 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 2 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 3 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 4 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 5 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 6 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 7 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 8 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 9 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 10 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 11 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 13 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 14 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 15 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 16 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 17 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 18 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 19 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 20 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 21 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 22 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 23 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 24

Vgwort