Rundweg von Holzhausen nach Allendorf (Greifenstein)


Wegweiser
Länge: 10.96km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Holzhausen ist Startpunkt für diese kurze Tour im südlichen Greifensteiner Land, die als Teil des Ulmtal-Rundwanderwegs mit den Kennbuchstaben UR ausgewiesen ist. Los geht es am südlichen Ortsrand von Holzhausen. Von hier führt die Runde zunächst an den Hängen des hessischen Westerwalds entlang bis hinab unterhalb von Allendorf - schöne Aussichten auf das Ulmtal inklusive!

Mit Überqueren der Landstraße nach Bissenberg hat die Rundtour ihren Scheitelpunkt erreicht. Jetzt geht es am Ulmbach entlang hinein in das Örtchen Allendorf am Südrand des Greifensteiner Lands. Hier gibt es mit der 1974 errichteten Ulmtalhalle nicht nur die größte Mehrzweckhalle in der Gemeinde Greifenstein, sondern mit dem Fledermaushaus der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) seit 2004 auch noch ein echtes zoologisches Kleinod.

Auf dem Dachboden eines alten Fachwerkhauses leben im Fledermaushaus Allendorf 1.000 Exemplare des Großen Mausohrs (Myotis myotis). Das Große Mausohr oder auch Riesenfledermaus ist die größte Fledermausart in Deutschland und erreicht eine Flügelspannweite von über 40cm. Die Besucher des Fledermaushauses können Life-Bilder aus der Kolonie sehen, die von sechs Infrarot-Kameras in einen Vorführraum übertragen werden.

Weiter dem Ulmbach flussaufwärts folgend schließt sich an Allendorf nahtlos das Dörfchen Ulm an. Das Wahrzeichen von Ulm ist die Dorfkirche, in der die Bonifatius-Glocke aus dem Jahr 1475 noch immer ihren Dienst versieht. Ulms bekanntester Sohn ist übrigens Erwin Piscator, der hier 1893 geboren wurde. Piscator gilt als einer der führenden deutschen Theaterintendanten und Regisseure während der Weimarer Republik. In Berlin führte er am Nollendorfplatz die Piscatorbühne und ergatterte sich von Bertold Brecht das wohl größte Lob: Er nannte Piscator „den einzigen fähigen Dramatiker außer mir“.

Für Wanderer ist Ulm heute noch ein Begriff, weil auf Ulmer Gemarkung im Wald am Kesselberg (412m) das Waldidyll Dianaburg steht, ein Jagdschlösschen, das Fürst Ferdinand aus Braunfels errichten ließ. Dieses Highlight ist allerdings nicht in die Runde mit eingebaut. Interessierte Wanderer sollten für einen Abstecher mit gut einer Stunde Umweg rechnen. Die Wanderung auf dem Ulmtal-Rundwanderweg führt dagegen mit dem Ulmbach wieder zurück nach Holzhausen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
37.79km
Gehzeit:
09:31h

Eine ambitionierte Runde durchs Ulmbachtal haben die Verantwortlichen aus Greifenstein und Leun aus der Taufe gehoben: Knapp 40km führt der Ulmtal-Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.55km
Gehzeit:
02:28h

Der kleine Ort Allendorf liegt im Süden des Greifensteiner Landes, welches sich rund um die gleichnamige Burg Greifenstein ausdehnt. Hier startet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.37km
Gehzeit:
02:26h

Start und Ziel dieser Wanderung im schönen Ulmtal im Greifensteiner Land ist der Parkplatz an der Ulmtalhalle in Allendorf. Um in das Ulmbachtal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt