Rundwanderweg vom Rheinland nach Westfalen (Niederbergisches Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.91km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 909
Höhenprofil und Infos

Der Deilbach ist ein 21km langer Zufluss der Ruhr, der in Wuppertal-Oberbarmen entspringt und in Essen-Kupferdreh mündet. In seinem Unterlauf trennt er als natürliche Grenze das Rheinland von Westfalen (bzw. eigentlich das Bergische Land vom Territorium der Grafschaft Mark). Und genau in dieses Gebiet bei Velbert führt uns die Rundwanderung vom Rheinland nach Westfalen.

Wir starten die Tour im Velberter Stadtteil Langenberg am Froweinplatz. Linkerhand plätschert der Deilbach und hinter uns erhebt sich die katholische Pfarrkirche St. Michael, die 1899 aus roten Backsteinen erbaut wurde.

Es geht jetzt in die Altstadt von Langenberg mit der Alten Kirche, die 1725-26 ein romanisches Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert ersetzte. Dann leitet der Weg uns langsam hinaus aus dem Zentrum ins sogenannte Nizzatal. Wir queren in einer Grünanlage den Deilbach – gehen also vom Rheinland nach Westfalen – und halten uns an den Deilbach bis zum Parkplatz am Nizzabad. Hier geht es nach links.

Wir folgen dem Weg hinauf zum Wanderparkplatz Sandkuhle und wenden uns dann Richtung Sender Langenberg. Der Sender Langenberg wurde 1927 auf dem Hordtberg (244m) in Betrieb genommen. Heute ist der Sender Langenberg mit seinem 301m hohen Funkturm der reichweitenstärkste Rundfunksender Deutschlands.

Wenig später trifft man auf den Bismarckturm Langenberg. Der Langenberger Bismarckturm wurde 1906 eröffnet und ist stolze 28m hoch. Am Fuße des Turms wurde später eine Gaststätte errichtet, über die das Treppenhaus des Turms betreten werden kann. Die Aussicht lohnt sich und reicht weit hinüber ins Ruhrgebiet und über das Niederbergische Land. In direkter Nachbarschaft des Bismarckturms befindet sich der Waldkletterpark Velbert.

Von Bismarckturm aus wandert man schließlich wieder zurück ins Deilbachtal und wechselt von Westfalen zurück ins Rheinland, um den Wandertag in der schmucken Altstadt von Langenberg zu beschließen.


Diese Wanderung wurde als winterwanderbar ausgezeichnet. Winterwanderbar sind Wanderungen, die man auch bei schlechtem Wetter empfehlen kann. Die Auswahl von winterwanderbaren Wanderwegen erfolgt u.a. durch den Erlebniswert der Wanderstrecke. Auch Wegbeschaffenheit und touristische Infrastruktur sind wesentliche Eigenschaften für die Vergabe des Prädikats.


Bildnachweis: Von Im Fokus [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.94km
Gehzeit:
03:00h

Heute haben wir Wanderer uns eine ganz besonders schöne Route im Bergischen Land herausgesucht. Die Entdeckerschleife Senderberg & Kletterwald führt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
46.55km
Gehzeit:
12:39h

Von Bochum nach Hattingen, das sind mit dem Auto gut 7km und eine Viertelstunde Fahrzeit. Man kann die Strecke aber auch wandern und dabei das Bergisch-Märkische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
33.74km
Gehzeit:
09:34h

Velbert liegt im Nordosten des Niederbergischen Lands im Übergang zum Wandergebiet Ennepe-Ruhr-Tal. Rund um den Stadtteil Langenberg hat der Sauerländische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FroweinplatzWanderparkplatz SandkuhleHordtbergNizzatalDeilbachtal (Ruhr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt