Rundwanderweg Bad Soden (Taunus)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.27km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 446
Höhenprofil und Infos

Dieser Rundwanderweg ist ab dem Alten Kurpark in Bad Soden am Taunus ausgeschildert. Die Strecke verbindet die drei Stadtteile Bad Sodens und vermittelt anhand von gut dreißig Informationstafeln entlang des Weges Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten des Kurorts im Vordertaunus.

Der Alte Kurpark von Bad Soden wurde im 19. Jahrhundert angelegt und beherbergt noch einige exotische Bäume aus der Entstehungszeit. Das frühere Badehaus war einst das Zentrum der Kur-Aktivitäten und beherbergt heute das Stadtmuseum Bad Soden.

Kurz nachdem man den Alten Kurpark verlassen hat, passiert man erst die spätklassizistische Villa Haus Reiss und dann die evangelische Kirche, die 1716-17 erbaut wurde. Im benachbarten Pfarrhaus lebte für einige Zeit der Opernkomponist Richard Wagner.

Der Rundwanderweg führt nun vorbei am 1872 eröffneten Quellenpark. Hier steht mit dem Sodenia-Pavillon das Wahrzeichen von Bad Soden und direkt am Quellenpark steht auch ein weiterer Hingucker, das 1994 fertiggestellte Hundertwasserhaus. Das Hundertwasserhaus integriert geschickt Teile des ersten Bad Sodener Kurhauses, das bereits 1722 seinen Betrieb aufnahm.

Durch die Dachsbergstraße kommt man zum Freibad Bad Soden, folgt hier nach rechts der Kelkheimer Straße und wandert dann durchs Sulzbachtal nach Altenhain. Das alte Fachwerk-Rathaus mit Glockentürmchen und Uhr wurde vermutlich bereits im 16. Jahrhundert gebaut. Die katholische Pfarrkirche Maria Geburt ist deutlich jünger und entstand 1931-32.

Nachdem man hinter Altenhain den Sulzbach passiert hat, kommt man nach Neuenhain. Hier spaziert man vorbei an der 1912 errichteten katholischen Kirche, dem Herrnbau aus dem 16. Jahrhundert (heute evangelisches Pfarrhaus) und der evangelischen Kirche von 1762-71. Die Drei Linden an der gleichnamigen Straße stammen zum Teil aus dem 17. Jahrhundert und wurden schon von vielen Prominenten als Aussichtspunkt über den Vordertaunus besucht.

Man kommt nun zum Burgberg mit kleinem Aussichtsturm. Von hier geht es wieder hinein in den Alten Kurpark. Man passiert das Medico-Palais, einst Europas größtes Inhalatorium, und geht weiter durch die Straße Am Thermalbad zum Neuen Kurpark. Von hier schließt sich wieder der Kreis und man kommt zurück zum Ausgangspunkt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.08km
Gehzeit:
02:49h

Sulzbachtal und Waldbachtal heißen heute unsere Protagonisten bei einer schönen Wanderung im Main-Taunus, nordwestlich der City von Frankfurt am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.15km
Gehzeit:
05:50h

Nach zwei Vortouren sind wir diesmal die perfekte Route gelaufen. Unsere schönste Taunustour überhaupt! Von Bad Soden – vorbei an Kronberg - durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.91km
Gehzeit:
02:07h

Eine Wanderung wie eine Kur, sozusagen, denn heute haben wir in Bad Soden die Parks im Mittelpunkt. Bad Soden am Taunus, im Übergang vom Vordertaunus...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neuer Kurpark (Bad Soden)Quellenpark (Bad Soden)Sodenia-PavillonHaus ReissBurgbergNeuenhain (Bad Soden am Taunus)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt