Rundwanderweg Auenwald und Aquädukt (Erftaue)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.35km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 263
Höhenprofil und Infos

Ein Themenwanderweg in der Großstadtregion Köln-Bonn ist die Runde mit dem bezeichnenden Namen Auenwald und Aquädukt, die vom RegioGrün-Projekt im Landschaftsschutzpark Erftaue eingerichtet wurde.

Unser Themenwanderweg erkundet – soweit das möglich ist – das Naturschutzgebiet Kerpener Bruch. Wir starten die Runde an der Gymnicher Mühle. Die Gymnicher Mühle blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im 14. Jahrhundert wurde sie schriftlich genannt.

Im Rahmen des RegioGrün-Projekts wurde die Gymnicher Mühle zum Informationszentrum für den Naturpark Rheinland ausgebaut und hält seitdem insbesondere für den Landschaftspark Erftaue viele Hinweise bereit. Das Erftmuseum (offizeller Name: KM 51 – Das Erftmuseum, weil die Gymnicher Mühle an Flusskilometer 51 liegt) sowie ein Wassererlebnispark sind weiter Anlaufstationen an der Gymnicher Mühle.

Wir wandern von der Gymnicher Mühle los Richtung Fülleshof und begleiten dann die Kleine Erft hinein ins Naturschutzgebiet Kerpener Bruch. Das Naturschutzgebiet ist ein Restbestand der Hartholzaue. Dominierende Baumarten sind Eichen und Ulmen. Eine Naturwaldzelle ist vorhanden.

Am Ende des Auenwalds treffen wir auf den zweiten Namensbestandteil dieses Themenwanderwegs nämlich das Aquädukt, mittels dessen die Kleine Erft über den Erftflutkanal geführt wird.

Auf dem Rückweg passiert man den Schlosspark und die Obstgärten von Schloss Türnich. Jetzt spaziert man längs des Erftflutkanals, der 1860-66 angelegt wurde, um die Versumpfung der Erftaue zu beenden und damit auch die Gefahr von Malariaerkrankungen einzuschränken und erreicht schon bald wieder die Gymnicher Mühle.

Bildnachweis: By Superbass [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.25km
Gehzeit:
01:47h

Schloss Türnich und der Erftflutkanal sind die beiden Themen, die diese Rundwanderung im Landschaftspark Erftaue (Teil des Naturparks Rheinland)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.67km
Gehzeit:
01:14h

Einer der Themenwanderwege, die vom RegioGrün-Projekt im Landschaftsschutzpark Erftaue eingerichtet wurde, ist der Rundwanderweg Neue Erft und alte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.53km
Gehzeit:
02:38h

Zwischen Aachen und Köln, zwischen Braunkohle, Dom und Verkehrsstrom, irgendwie zwischen Spannungsfeldern, liegt ganz interessant unsere heutige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss TürnichNaturschutzgebiet Kerpener BruchGymnicher MühleNaturparkzentrum Gymnicher MühleErftmuseumLandschaftspark ErftaueKleine ErftErftflutkanalNaturpark Rheinland
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt