Rundwanderweg Neue Erft und alte Gemäuer (Erftaue)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.67km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 103
Höhenprofil und Infos

Einer der Themenwanderwege, die vom RegioGrün-Projekt im Landschaftsschutzpark Erftaue eingerichtet wurde, ist der Rundwanderweg Neue Erft und alte Gemäuer. Wie alle drei Touren des RegioGrün-Projekts startet auch diese kurze Runde an der Gymnicher Mühle.

Die Gymnicher Mühle, die erstmals im 14. Jahrhundert genannt wurde, wird heute u.a. als Naturparkzentrum für den Naturpark Rheinland genutzt. Das Zentrum informiert insbesondere zum Landschaftspark Erftaue, der Auen- und Bördenlandschaft entlang der Erft zwischen Kerpen und Erftstadt, der als dritter Kölner Grüngürtel gelten kann.

Von der Gymnicher Mühle geht es über die Alte Lindenallee und durch die weiten Ackerflächen zum Schlosspark Gymnich. Schloss Gymnich wurde als Wasserburg im 14. Jahrhundert begründet. Bekannt wurde Schloss Gymnich als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland. Von 1971-90 wurden auf Schloss Gymnich zahlreiche Politiker empfangen. U.a. fand hier 1989 auch ein Geheimtreffen statt, dass zur Öffnung der ungarisch-österreichischen Grenze und damit auch zum Fall der Mauer führte.

Später wurde Schloss Gymnich noch einmal bekannt – als Wohnsitz der Kelly Family. 1998 kaufte Familienpatriach Dan Kelly Schloss Gymnich und die Großfamilie wohnte dort bis zu seinem Tod 2002. Seit 2012 ist das Schloss in neue Hände gelangt und soll als Hotel hergerichtet werden.

Unser kurze Tour führt über die denkmalgeschützte Johannisbrücke mit der Nepomukfigur und erreicht schließlich den als Kleine Erft bezeichneten historischen Flussverlauf der Erft. Dabei kann man gute Einblick Ausblicke in das Renaturierungsgebiet der Erft genießen. Der Fluss wird hier aus dem regulierten Erftflutkanal komplett in ein neues Gewässerbett geleitet. Die Neue Erft wird sich, gesäumt von Weiden, Eschen und Erlen, in ihrem neuen, selbst gesuchten Flussbett durch Wiesen und Weideflächen schlängeln und gleichzeitig einen Lebensraum für die auentypische Flora und Fauna bieten.

Bildnachweis: Von Achim Raschka [CC-BY-SA-3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.25km
Gehzeit:
01:47h

Schloss Türnich und der Erftflutkanal sind die beiden Themen, die diese Rundwanderung im Landschaftspark Erftaue (Teil des Naturparks Rheinland)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.35km
Gehzeit:
01:50h

Ein Themenwanderweg in der Großstadtregion Köln-Bonn ist die Runde mit dem bezeichnenden Namen Auenwald und Aquädukt, die vom RegioGrün-Projekt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.24km
Gehzeit:
01:01h

Als lokaler Rundwanderweg A 1 hat der Eifelverein eine Runde um den Liblarer See ausgeschildert. Der 53ha große Liblarer See gehört zur sogenannten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neue ErftSchloss GymnichKleine ErftGymnicher MühleLandschaftspark ErftaueNaturpark Rheinland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt