Rundwanderung zum Volkmarskeller und der Wilhelm Raabe Warte (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.11km
Gehzeit: 04:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 101
Höhenprofil und Infos

Westlich und nach Südwesten von Blankenburg spannt sich diese Runde vorbei am Kloster Michaelstein, der Höhle Volkmarskeller, der Waldsiedlung Eggeröder Brunnen und der Wilhelm-Raabe-Warte.

Vom Parkplatz Am Hasenwinkel streben wir dem Mönchemühlenteich zu, vom Goldbach gespeist. Die Mönchemühle war eine einstige Mühle des Zisterzienserklosters Michaelstein, die zu DDR-Zeiten als Ferienlager genutzt wurde. Ein Stück Mühlengeschichte am idyllischen Teich, in dessen Nähe ein Ausflugslokal betrieben wird.

Wir gehen die Straße nach Michaelstein und am dortigen Friedhof vorbei. Hier ist ein Abstecher zum einstigen Kloster Michaelstein (Eintritt) möglich, das an der Straße der Romanik und dem Harzer Klosterwanderweg liegt. Ursprünge der Klostergeschichte liegen vermutlich im 9. Jahrhundert, die der Zisterzienser hier begann im 12. Wir lassen uns einfangen von der Stimmung des Ortes mit den historischen Gebäuden wie Torhaus, Remise, Klosterkirche, Gärten, Museum und Musik …

Es geht entlang des Umflutgrabens, auf dessen anderer Seite Fischteiche aufgereiht sind. Wir kommen an der Klosterquelle Michaelstein vorbei, etwas zwischen den Bäumen gelegen. Dem Tiefenwasser wurden heilsame Wirkungen zugeschrieben.

Weiter gehen wir stetig ansteigend durch den Wald und kommen zur Höhle Volkmarskeller wo vermutlich Klausnerin Liutbirg von 850 bis 870 gelebt hat und man sich heute einen Stempel zur Harzer Wandernadel abholen kann. Der eine Eingang schaut aus wie die Silhouette einer kleinen Kapelle. In der Nähe ist die einstige Eisenerzgrube Volkmar.

Vor der Waldsiedlung Eggeröder Brunnen, die an der Stelle einer Wüstung entstand und wo heute überwiegend Ferienhäuser im Grünen sind, halten wir uns vor dem Teich links und biegen in den Herzogsweg ein. Nach rund 7km gesamt sind wir auf knapp 500m Höhe und bewegen uns talwärts. Wir gehen den Panoramaweg, den Herzogsweg, kommen über die Otto-Ebert-Brücke und halten uns dann links – nochmals kurz aufwärts zum Eichenberg (410m) mit steinernem fast 22m hohen Wilhelm-Raabe-Turm.

Poetischer Realismus, wird eine Schublade genannt, wo einige Werke des deutschen Schriftstellers Wilhelm Karl Raabe abgelegt sind, gesellschafts- und zeitkritisch, zwischen Historie und Industrialisierung, Natur und Technik. Ihm zu Ehren wurde die Kaiserwarte auf dem Eichenberg 1950 bei Blankenburg in Wilhelm-Raabe-Warte umbenannt. Leider ist der Aussichtsturm derzeit geschlossen, aber wir hoffen auf Besserung. Wenn man oben stehen könnte, sähe man auf Blankenburg und bis zu rund 75m weit ins Harzvorland. Wieder unten stoßen wir nochmal auf den Panoramaweg, treffen auf den Goldbach mit Teichen, bevor wir Am Hasenwinkel sind.

Bildnachweis: Von Ordercrazy [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.91km
Gehzeit:
03:02h

Wir sind westlich von Blankenburg im Harz unterwegs. Ein Highlight ist das Kloster Michaelstein (Eintritt), das an der Straße der Romanik und dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.52km
Gehzeit:
02:54h

Heute wollen wir in einem abwechslungsreichen Auf und Ab die südwestliche Region von Blankenburg erkunden. Blankenstein, Luisenburg, Silberhüttenteich,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
02:07h

Die schmucke Stadt Blankenburg im Harz mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten hat sehr viele Wanderwege zu bieten, die unterschiedliche Interessen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz Am HasenwinkelMönchemühlenteichOtto-Ebert-BrückeMichaelstein (Blankenburg)Wilhelm-Raabe-WarteEggeröder BrunnenVolkmarskellerKloster MichaelsteinBlankenburg (Harz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt