Rundtour vom Kloster Michaelstein zum Volkmarskeller


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.91km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 202
Höhenprofil und Infos

Wir sind westlich von Blankenburg im Harz unterwegs. Ein Highlight ist das Kloster Michaelstein (Eintritt), das an der Straße der Romanik und dem Harzer Klosterwanderweg liegt. Das zweite Highlight ist die Höhle Volkmarskeller, deren Eingang ein wenig an eine Kapelle erinnert und in deren Nähe die ehemalige Eisenerzgrube Volkmar ist.

Unsere abwechslungsreiche Wanderung verläuft in einer schmalen Schlaufe von Michaelstein in Richtung Elbingerode, mit dem Klostergrundbach und dessen Fischteichen. Start ist der Parkplatz beim Kloster Michaelstein, das zu Blankenburg gehört und wir können gleich zu Beginn das ehemalige Zisterzienserkloster besuchen oder am Ende. Wie auch immer, das Kloster ist vermutlich schon seit dem 9. Jahrhundert da und die Zisterzienser sind seit dem 12. vermerkt. Zentraler Punkt ist nach wie vor der Kreuzgang mit dem Garten.

Man betritt die Anlage wie anno dazumal durch das Torhaus. Das Kloster Michaelstein beherbergt eine Musikakademie und ein Museum. Es ist ein fantastischer Ort mit reichlich Geschichte der weißen Mönche vom Michaelstein, die man durch die Gärten und Gebäude erleben kann. In der Inneren Klausur sind die die romanische Kirche, das Dormitorium, Refektorium, Kapitelsaal und weitere. Die Äußere Klausur bezeichnet den Wirtschaftshof mit den Arbeitsräumlichkeiten, das genannte Torhaus oder die Fischteiche – es waren einst 20!

Wir wandern mit dem Uhrzeiger und mit dem Klostergrundbach, langsam aufwärts, an einer ganzen Kette von Fischteichen entlang, die Silber- und Hasenteiche oder den Forellenteich. Es geht vorbei an der Klosterquelle Michaelstein, die etwas versteckt liegt, aber auffindbar ist, weil eine Infotafel aufgestellt wurde. 1965 war man auf der Suche nach einem Erzgang. Durch das nicht richtig abgedichtete 1.200m tiefe Bohrloch kam das Wasser, dem Heilkräfte zugesprochen sind. Die Heilquelle fließt in den Klostergrundbach.

Des Weges kommen wir an einem Denkmal an eine Dynamitexplosion der Grube Volkmar vorbei, die sich 1893 ereignete. Die Grube wurde danach geschlossen. Nahe weiteren Teichen sind wir bei der Höhle Volkmarskeller wo vermutlich Klausnerin Liutbirg von 850 bis 870 gelebt hat. Der Haupteingang hat die Silhouette einer kleinen Kapelle. Dass man da war, kann ein Stempel zur Harzer Wandernadel belegen.

Rund 4,3km haben wir an dieser Stelle und wandern um den Mittelberg (485m) und durch Eggeröder Brunnen mit einem Ferienhof und Forsthaus, Bach und Teichen. Jede Menge Baumbestand und ruhige Waldlandschaft begleitet uns. Entlang den Höhen Salzberg (393-394m) kommen wir zum Kloster Michaelstein zurück.

Bildnachweis: Von Flyingkangaroo76 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.11km
Gehzeit:
04:11h

Westlich und nach Südwesten von Blankenburg spannt sich diese Runde vorbei am Kloster Michaelstein, der Höhle Volkmarskeller, der Waldsiedlung Eggeröder...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.04km
Gehzeit:
06:15h

Die Wanderung führt uns vom schmucken Marktplatz in Wernigerode vorbei an Schloss Wernigerode zum Kloster Michaelstein bei Blankenburg. Auf den 22km,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.97km
Gehzeit:
03:39h

Östlich von Wernigerode, am Nordrand des Harzes, sind die Orte Benzingerode und Heimburg. Zwischen diesen beiden spannen sich naturnahe schöne Kammwege...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Klosterquelle MichaelsteinKlostergrundbachtal (Goldbach)Eggeröder BrunnenVolkmarskellerElbingerode (Harz)Kloster MichaelsteinBlankenburg (Harz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt