Rundwanderung zu Noahs Segel (Aussichtsturm) auf dem Ellenbogen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.3km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 287
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Aussichtstürme sind ein beliebtes Ziel für Wanderer, denn sie versprechen einen guten, ungetrübten Überblick über die Landschaft. Besonders beliebt sind Aussichtstürme aber dann, wenn sie auch selbst markant sind – also quasi Kunst in der Landschaft darstellen.

Solch ein gutes Stück Land Art ist der Aussichtsturm Noahs Segel auf dem Ellenbogen (813m) in der Rhön. Nur anderthalb Stunden entfernt von Erfurt, Frankfurt und Würzburg ist der Aussichtsturm ein beliebtes Ziel für einen Tagesausflug in das Biosphärenreservat Rhön.

Wir reisen mit dem Auto an und parken direkt am Eisenacher Haus. Das Eisenacher Haus wurde 1928 vom Rhönklub gebaut. Im Kalten Krieg wurde es als Horchposten der Deutschen Demokratischen Republik genutzt. Heute befindet sich hier das Berghotel Eisenacher Haus.

Wir heben uns Noahs Segel für den Schluss auf und wandern erstmal in Richtung Schafküppel (807m) und weiter zu den Hutebuchen am Steinkopf (608m), wo wir auf den Hochrhöner treffen. Hinter der Schutzhütte am Steinkopf halten wir uns links und wandern nun über die Wiesenflächen oberhalb von Kaltenwestheim.

Dann steuern wir wieder zurück zum Ellenbogen. Der Gipfel des Ellenbogens ist ein guter Aussichtspunkt in westliche und nördliche Richtungen. Während Wasserkuppe (Distanz: 13km), Milseburg (13km) und Großer Inselsberg (41km) häufig gesehen werden können, reicht die Fernsicht nur an wenigen Tagen im Jahr bis zum Kahlen Asten im Sauerland (131km) oder zum Brocken im Harz (141km).

Wer noch besser will, geht natürlich hinauf auf den Aussichtsturm Noahs Segel. Dieser markante Turm wurde 2017 eröffnet. Über 84 Treppenstufen geht man neun Etagen hoch zur Aussichtsplattform und genießt den weiten Blick über die Rhön und zu den benachbarten Mittelgebirgen. Als Ersatzabstieg auch für Kinder wurde eine 12 Meter hohe Erlebnisrutsche eingerichtet sowie ein Ausstellungspavillon zur Geologie, Geschichte und Flora der Rhön eröffnet.

Bildnachweis: Von Jörg Braukmann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.75km
Gehzeit:
03:33h

Die Wanderung startet in der thüringischen Rhön, nahe Oberweid überschreitet die ehemalige Staatsgrenze führt nach Hessen, stößt auf die Extratour...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
73.49km
Gehzeit:
19:15h

Keine Burg, wie der Name vielleicht vermuten ließe, sondern einer der schönsten Berge der Rhön gab dem Milseburgweg seinen Namen. Für Wanderer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:42h

Diese Rhönwanderung startet in Simmershausen in der Marktgemeinde Hilders und führt uns auf den baumfreien Buchschirmberg (745m). Dabei streifen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kaltenwestheim (Kaltennordheim)OberweidEllenbogen (Rhön)Aussichtsturm Noahs SegelBerghotel Eisenacher HausHutebuchen am SteinkopfBiosphärenreservat RhönKaltennordheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt