Rundwanderung von Linz am Rhein zur Burg Rennenberg


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.14km
Gehzeit: 03:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 532
Höhenprofil und Infos

Parkmöglichkeit, Start und Ende der Wanderung sind im Bereich der Sterner Hütte möglich. Gleich zu Beginn nach paar hundert Metern gibt es einen schönen Blick auf Schloss Rennenberg, das allerdings nur von aussen zu besichtigen ist.

Gleich danach gibt es einen schönen steilen Anstieg. Auf dem weg hat man bei entsprechendem Wetter traumhafte Weitblicke. Dann stößt man auf die Ruinen der alten Burg Rennenberg, für die leider auch gilt: Zutritt Verboten Privatbesitz. Aber auch ohne Besichtigung der Burgruine ist der Wanderweg sehr schön. Es gibt aber sehr wenige Rastmöglichkeiten unterwegs.

Die ganze Strecke läuft überwiegend durch Waldwege. Zum Schluss geht sehr steil bergab. Am Parkplatz angekommen hat man die Wahl, entweder nach Hause zu fahren oder noch einen Abstecher nach Linz am Rhein zu machen und durch die schöne Altstadt zu bummeln und dann zum Abschluss an der Rheinpromenade einzukehren.

Autor: ajdda
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ajdda via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.86km
Gehzeit:
05:19h

Zugegeben: Ich bin die Strecke mit dem Rad gefahren, was schade war. Viele Eindrücke und hervorragende Aussichtspunkte ziehen viel zu schnell...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.73km
Gehzeit:
03:58h

Linz, direkt am Rheinsteig gelegen, hat im Untertitel: die bunte Stadt am Rhein. Sie liegt im Zentrum des unteren Mittelrheins, gegenüber der Mündung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:24h

Mit Start in Oberelsaff und Parkgelegenheit vor der Antoniushütte führt die Wanderung auf die Höhe nach Notscheid in Erinnerung der früheren Verbindung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Notscheid (Sankt Katharinen)Burg Rennenberg