Rundwanderung Salchendorf


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 29.87km
Gehzeit: 07:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung startet am Parkplatz Waldhaus Schränke und führt zunächst hinauf zum Pfannenberg. Vom dortigen Aussichtsturm auf dem Pfannenberg Kopf hat man einen wunderbaren Blick. Das Foto zeigt den Blick Richtung Schieferberg. Wir folgen nun im Rundwanderweg der Haubergsgenossenschaft Salchendorf.

Vorbei geht es zunächst am Stollen Zwergenhöhle. Der Weg ist teilweise verwachsen. Es geht vorbei am Schacht Arbacher Einigkeit. Nun folgt der Rundwanderweg vorbei am Schießstand und dem Logistikzentrum Schäfer & SIS um Salchendorf herum vorbei an der Königs- oder Schäfereiche durch den Hostätter Wald zur Großen Rausche.

Am Ortseingang Salchendorf ist vorher noch ein Abstecher zum Besucherbergwerk möglich. Wir folgen nun dem Wanderweg an Wilden vorbei bis zum Elkersberg am Rande von Wilnsdorf. Wir bewegen uns dabei teilweise etwas abseits des bekannten Wanderweges. Vom Autohof ausführt uns nun der Weg den Berg hinunter durch Wilden und dann wieder den Berg hinauf zur Grünen Hoffnung. Auf diesem Stück vor Wilden nähern wir uns auch wieder dem Hinweg. Hier könnte man abkürzen und den Weg über den Autohof weggelassen.

Bei der Grünen Hoffnung biegen wir nach rechts ab Richtung Schelenberg. Hier könnte man auch noch weiter hinaufsteigen zum Goldenen Hut oder zum Lorenzschacht. Es geht nun teilweise etwas querfeldein Richtung Wiederstein. Von da aus folgen wir dem kürzesten Fußweg zurück zum Ausgangspunkt. Oberhalb der Schäferwerke hätte auch der alte Weg zurückgenommen werden können. Das letzte Teilstück ist aufgrund seiner Unübersichtlichkeit relativ gefährlich für Fußgänger.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Einfachnurherby via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.32km
Gehzeit:
02:56h

Unsere heutige Tour ist eine richtig runde Sache, fast kreisrund um Salchendorf bei Neunkirchen im Siegerland mit seiner Eisenerz-Bergbaugeschichte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
37.27km
Gehzeit:
09:59h

Neunkirchen liegt im Freien Grund: dem zentralen Talabschnitt, den die Heller auf ihrem 30km langen Weg von Burbach nach Betzdorf zurücklegt. In...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.1km
Gehzeit:
05:22h

Die Wanderung der Ferienmonate Juli/August führt von Würgendorf nach Siegen und ist gute 20 km lang. Aber keine Angst, man kann ja 2 Etappen daraus...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Salchendorf (Neunkirchen)ElkersbergWiederstein (Neunkirchen)Pfannenberger TurmSchränke