Rundwanderung Rosenkopf - Großer Beerberg - Steinsfelder Brücke


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.02km
Gehzeit: 04:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 162
Höhenprofil und Infos

Diese Rr-undwanderung ist besonders, denn sie wird mit zwei "r" geschrieben. Das große R steht für Rennsteig und das kleine r für die Rosenkopfstraße, zwei Wege, die uns maßgeblich durch den Thüringer Wald mit seinem höchsten Berg, dem 983m hohen Großen Beerberg aus der Zeit der Vulkane, nebst einem Hochmoor führen werden.

Start ist der Parkplatz nördlich der Schmücker Straße (L1129), nahe Schmücke. Die Straße überqueren wir, um am Rosenkopf nach rechts auf den Rennsteig einzubiegen. Der Rosenkopf ist mit 939m angegeben. An Schutzhütten vorbei kommen wir an den Rand des Hochmoors am Großen Beerberg (983m), der mit seiner Südostflanke an den Naturpark Thüringer Wald grenzt.

Das Hochmoor am Großen Beerberg (34ha) steht seit 1939 unter Naturschutz. Das Regenmoor in der Gipfellage ist ebenfalls Teil des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringer Wald und man darf es aus Schutzgründen nicht betreten.

Es gab am Großen Beerberg mal einen Aussichtsturm, der wurde aber abgerissen. Es wurde aber an der Plänckners Aussicht eine kleine Plattform gebaut, von der aus man gen Süden und Südwesten schauen kann. Die Besonderheit der Regenmoore ist, dass sie sich ausschließlich durch Regenwasser bilden. Aufgrund der mineralsalzarmen und feuchten Bedingungen findet sich hier auch eine außergewöhnliche Flora und Fauna.

Von diesem höchsten Punkt wandern wir die nächsten gut 5,6km talwärts. Den Rennsteig verlassen wir auf der Lichtung Suhler Ausspanne, wo es auch Schutzhütten gibt. Die Wanderung macht eine Richtungsänderung – es geht gen Süden. Wir streifen den Dietzen-Lorenz-Stein (900m) und wandern durch den Wald in den Bereich am Unteren Beerberg. Dort wandern wir eine Spitzkehre und kommen im Hundsrück ins Quellgebiet des Steinsfelder Wassers.

Bei der Lichtung Dietzewiese nehmen wir den Weg Suhler Leube und gelangen im weiteren Verlauf auf die Rosenkopfstraße, die uns zur Steinsfelder Brücke bringt. Hier, am tiefsten Punkt unserer Runde, kommt das Steinsfelder Wasser erneut vorbei. Wir bleiben auf der Rosenkopfstraße. Rechterhand erhebt sich der Untere Geiersberg (746m) und linkerhand erstreckt sich der Doppelort Goldlauter-Heidersbach. An einer Lichtung vorbei wandern wir Richtung Skibaude Goldlauter mit einem Skistadion. Rund 10,4km gesamt haben wir unter den Sohlen.

Weitere Rastmöglichkeiten auf den verbleibenden 3,6km sind an der Kreuzung Sandwurf, wo wir die Rosenkopfstraße verlassen, um am Hohen Geiersberg zur Bergwacht Adler mit Aussicht zu wandern. Beim dann folgenden Aussichtspunkt biegen wir wieder in die Rosenkopfstraße ein und kommen zur Bergbaude Suhler Hütte (924m), die bewirtet ist. Der Michael-Kehr-Weg leitet uns auf den Rennsteig und zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von holger mohaupt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
02:12h

Zwei Thüringer Spitzenreiter werden wir heute besuchen, den Schneekopf auf 978m und den Großen Beerberg mit seinen 983m. Sie sind die beiden höchsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.78km
Gehzeit:
02:37h

Die aussichtsreiche Wanderung auf den Höhen des Thüringer Waldes startet an der 916 m NN hohen Schmücke, die auch nach der Tour zur Stärkung bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.23km
Gehzeit:
07:24h

Die Tour erkundet die höchsten Gipfel im Thüringer Wald und bietet tolle Aussichten auf das Wald-Meer des Thüringer Waldes, aber auch Fernsicht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergwacht-Hütte Am AdlerPlänckners AussichtSteinsfelder Wasser (Mühlwasser)Skibaude GoldlauterDietzewieseHoher GeiersbergRosenkopfDietzen-Lorenz-SteinUnterer GeiersbergSuhler HütteBeerbergmoorSuhler AusspanneGroßer BeerbergSuhl
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt