Rundwanderung ins Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.24km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 937
Höhenprofil und Infos

Die Niederlande sind, wie es schon der Name sagt, ein ziemlich flacher Landstrich. Aber auch ein flaches Land hat einen höchsten Punkt und der ist im Falle der Niederlande der Vaalserberg (322m), der im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden liegt.

Wir wandern heute ins Dreiländereck und auf den Vaalserberg und starten dafür am Wanderparkplatz am Karlshöher Hochweg im Aachener Wald. Es geht auf dem Südweg zum Sendeturm Mulleklenkes auf der Karlshöhe.

Dann überschreiten wir die grüne Grenze und sind nun in Belgien. Wir wandern direkt vor auf den Vaalserberg und kommen zum etwa 50m hohen Balduin-Turm – noch auf belgischer Seite. Von seiner Aussichtsplattform, die sowohl mit einem Aufzug als auch zu Fuß erreichbar ist, bietet sich ein herrliches Panorama.

Ein paar Meter weiter stehen wir in den Niederlanden und sehen linkerhand das Dreiländereck-Labyrinth, ein Hecken-Irrgarten mit zusätzlichen Türen und Wasserfontänen. Um das Zentrum zu erreichen, braucht man im Schnitt eine Dreiviertelstunde – eine spannende Sache.

Hinter dem Dreiländereck-Labyrinth kommt man zum Wilhelmina-Turm. Hölzerne Treppen und ein Aufzug führen nach oben. Vom Skywalk hat man eine gute Aussicht, auch durch das Milchglas direkt unter den Füßen.

Wir folgen nun dem Viergrenzenweg hinein nach Vaals. Viergrenzenweg heißt die Straße, weil von 1816 bis 1919 nicht nur Deutschland (bzw. Preußen), die Niederlande und Belgien hier aneinandergrenzten, sondern auch noch das neutrale Territorium Neutral-Moresnet.

In Vaals wechseln wir wieder hinüber nach Deutschland und zurück in den Aachener Wald. Wir kommen vorbei am Landgut beim Thürmchen zur Bahntrasse und dann in die Gemarkung Friedrichwald.

Unsere Wanderung führt weiter zur Kronprinzenrast. Die können wir kaum verfehlen, weil auch hier ein Fernmeldeturm steht, der früher vom belgischen Militär genutzt wurde. An der Kronprinzenrast genoss einst der damalige Kronprinz Friedrich Wilhelm und spätere 99-Tage Kaiser Friedrich III. auf der Durchreise nach Monschau den früher noch freien Blick auf Aachen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:43h

Im Dreiländereck bei Aachen stoßen die Landesgrenzen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden aufeinander. Dies tun sie genau gesagt am Dreiländerpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.21km
Gehzeit:
02:08h

Heute wandern wir im Dreiländereck von Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Hier ist mit dem Vaalserberg der höchste Punkt der Niederlande...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.47km
Gehzeit:
00:34h

Karl der Große war ein echter Europäer, jedenfalls in der Hinsicht, dass er die Grenzen seines Frankenreichs über ganz Europa ausdehnte. Frankreich,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kronprinzenrast (Aachener Wald)Wanderparkplatz Karlshöher HochwegDreiländereck-LabyrinthVaalsDreiländereck Deutschland-Belgien-NiederlandeDreiländerpunkt (Vaalserberg)VaalserbergWilhelmina-TurmMulleklenkes
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt