Rundwanderung Edersee Waldeck - Zur Reiherbach (W13)


13 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.53km
Gehzeit: 03:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 158
Höhenprofil und Infos

Vom Marktplatz in Waldeck führt diese Wanderung in das nördlich gelegene Reiherbachtal im Naturpark Kellerwald-Edersee. Es handelt sich hierbei um eine offiziell ausgeschilderte Rundwanderung mit der Kennung W13 – Zur Reiherbach -,also auch ohne GPS Gerät zu erwandern.

Vom Marktplatz aus wandert man zunächst ein kurzes Stück durch die Stadt und dann abwärts über freies Feld mitten über den Waldecker Golfplatz dem nahen Wald entgegen. Am Waldrand angekommen, biegt man nun links ab hinein in den Wald und folgt dem Weg immer weiter abwärts und hinein ins Reiherbachtal.

Nachdem der Reiherbach überquert wurde, geht es nun linker Hand hinein in das schöne Reiherbachtal in Richtung Nieder-Werbe. In Nieder-Werbe erwartet dann den Wanderer ein wunderschön angelegter Rastplatz mit vielen Informationstafeln zum Urwaldsteig Edersee und ein direkter Blick auf den Edersee.

Gut ausgeruht beginnt nun der Rückweg in östlicher Richtung und hin zu einem Waldstück. Das Waldstück ist schnell durchquert, und an dessen Ende befinden sich eine Schutzhütte und etliche Wegweiser inklusive Informations-Tafeln zum Kellerwaldsteig.

Ab hier wandert man dann über weiche Wald- und Wiesenwege unterhalb des Golfplatzes entlang und vorbei an einer Wacholderheide wieder nach zurück nach Waldeck bis zum Marktplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.81km
Gehzeit:
02:05h

Von Waldeck im Naturpark Kellerwald-Edersee durch das Bärental, hinab zum Ufer des Edersees, mit der schönen Möglichkeit noch gleich eine Bootstour...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.7km
Gehzeit:
04:18h

Die Schlussetappe auf dem Urwaldsteig Edersee beginnt an der Halbinsel Scheid, die zur Ortslage Nieder-Werbe der Stadt Waldeck zählt. Wir wandern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.85km
Gehzeit:
03:24h

Ausgewiesene Wanderwege am Edersee gibt es viele, warum nicht aber einmal auf eigene Faust losziehen und die Gegend erkunden? Genau dies hat Wanderführer...

Weitere Touren anzeigen