Rundwanderung Edersee Waldeck - Zur Reiherbach (W13)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 12 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 53 Min.
Höhenmeter ca. ↑295m  ↓295m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Vom Marktplatz in Waldeck führt diese Wanderung in das nördlich gelegene Reiherbachtal im Naturpark Kellerwald-Edersee. Es handelt sich hierbei um eine offiziell ausgeschilderte Rundwanderung mit der Kennung W13 – Zur Reiherbach -,also auch ohne GPS Gerät zu erwandern.

Vom Marktplatz aus wandert man zunächst ein kurzes Stück durch die Stadt und dann abwärts über freies Feld mitten über den Waldecker Golfplatz dem nahen Wald entgegen. Am Waldrand angekommen, biegt man nun links ab hinein in den Wald und folgt dem Weg immer weiter abwärts und hinein ins Reiherbachtal.

Nachdem der Reiherbach überquert wurde, geht es nun linker Hand hinein in das schöne Reiherbachtal in Richtung Nieder-Werbe. In Nieder-Werbe erwartet dann den Wanderer ein wunderschön angelegter Rastplatz mit vielen Informationstafeln zum Urwaldsteig Edersee und ein direkter Blick auf den Edersee.

Gut ausgeruht beginnt nun der Rückweg in östlicher Richtung und hin zu einem Waldstück. Das Waldstück ist schnell durchquert, und an dessen Ende befinden sich eine Schutzhütte und etliche Wegweiser inklusive Informations-Tafeln zum Kellerwaldsteig.

Ab hier wandert man dann über weiche Wald- und Wiesenwege unterhalb des Golfplatzes entlang und vorbei an einer Wacholderheide wieder nach zurück nach Waldeck bis zum Marktplatz.

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Hessen Landkreis Waldeck-Frankenberg