Rundwanderung bei Wallen im Hochsauerland (Meschede)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.15km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 138
Höhenprofil und Infos

Der Mescheder Stadtteil Wallen liegt an der Landstraße L 840 von Berge nach Calle. Wir starten an der Mehrzweckhalle im Hallohweg. Nachdem die Caller Straße passiert ist, kommen wir zur Kapelle St. Vinzenz am Thy.

Die Kapelle St. Vinzenz am Thy wurde 1647 gebaut und ist mit einem Dachreiter gekrönt. Sehenswert sind Holzskulpturen im Inneren. Die Figur des Heiligen Bischofs stammt wohl aus der Zeit um 1300, Die Anna selbdritt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Der Johanneskopf wurde um 1600 und die heilige Agatha in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts geschnitzt.

Am Ende der Bebauung von Wallen halten wir uns links und wandern um den Remberg herum in die Wälder. Wir umrunden den Hömberg (580m) und genießen unterwegs die prächtige Aussicht in die Landschaft der Hochsauerlands. Über den Wanderparkplatz Wiemketal geht es schließlich wieder zurück nach Wallen.


Bildnachweis: By Friedhelm Dröge (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.95km
Gehzeit:
05:02h

Wandertagsstrecke vom 06.10.2019 des TuS Wallenstein 09. Start/Ziel in Wallen. Sehr schöne Strecke - der TuS Wallenstein hatte an diesem Tag den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.38km
Gehzeit:
05:23h

Diese Wander/MTB-Tour ist eine mittelschwere Tour. Anfangs geht es über den Wennetalradweg zum Knotenpunkt Blessenohl. Danach geht es stets leicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13km
Gehzeit:
03:31h

Calle ist ein Stadtteil von Meschede im Hochsauerland. Durch den Ransenberg (376m) getrennt vom Ruhrtal, war Calle lange Zeit Zentrum eines eigenen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
St. Vinzenz am Thy KapelleRembergWanderparkplatz WiemketalWallen (Meschede)Hömberg (Meschede
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt