Rundwanderung bei Rengsdorf (Neuwied)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.4km
Gehzeit: 03:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 247
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung führt in den Südwesten von Rengsdorf, zwischen Hardert im Norden und Oberbieber im Süden. Startpunkt ist der Wanderparkplatz nahe des Freibades in Rengsdorf, alternativ kann man aber auch in Oberbieber im Süden parken. Die Parkplätze habe ich als Wegpunkte im Track eingetragen, sollten also gut zu finden sein.

Wir starten von Rengsdorf aus zunächst in Richtung Süden auf Oberbieber zu, dies ist der angenehmere Teil der Wanderung, da wir fast ständig bergab laufen. Am Ortsrand von Oberbieber angekommen, machen wir kehrt und folgen nun der Straße in nördlicher Richtung zum Oberbieberer Stausee.

Der kleine Stausee ist trotz seiner geringen Größe irgendwie doch recht nett anzusehen, dies merkt man spätestens dann, wenn man an schönen Tagen versucht, eine der zahlreichen Ruhebänke am Ufer für sich zu ergattern. Das Gebiet um den Stausee streifen nämlich viele prominente Wanderwege, wie etwa der Rheinhöhenweg.

Unsere Wanderung führt uns dann weiter durch das Aubachtal in nördlicher Richtung hinauf nach Hardert. Von dort aus gilt es dann, den Anstieg nach Rengsdorf durch tolle Landschaft zu unserem Ausgangspunkt in Angriff zu nehmen.

Alles in allem eine lohnenswerte Wanderung auf teils prominenten Wanderwegen durch abwechslungsreiche Landschaft.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:59h

Die Umgebung von Rengsdorf ist ein beliebtes Wanderrevier, davon zeugt nicht nur der Premium Wanderweg Rheinsteig, der sich durch die Täler bei Rengsdorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.7km
Gehzeit:
01:50h

Köppel (Wäller Platt für Hügel, Berg) gibt es ja einige im Westerwald, so auch am Aubach in Oberbieber. Und über diesen Köppel führt ein Familienwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.72km
Gehzeit:
02:25h

Der Wanderweg NR5 verläuft über die Höhenrücken beiderseits des Engelsbachtals. Als Ausgangspunkt bietet sich der Parkplatz am Schwanenteich...

Weitere Touren anzeigen