Rundtour zum Föhraufilz und Naturerlebnispfad am Waldspielgelände Spiegelau


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.52km
Gehzeit: 04:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Die Runde verspricht Kurzweil und ist interessant für Kinder, da sie den Naturerlebnispfad am Waldspielgelände Spiegelau einschließt. Beides wird uns gegen Schluss der Wanderung auf einer Streckenlänge von rund 2,5km beschäftigen. Davor werfen wir einen Blick ins Hochmoor Föhraufilz. Es geht über den Siebenrücken (852m) und über das Spiegelauer Sträßchen zum Naturerlebnispfad am Waldspielgelände Spiegelau.

Start und Ziel ist der Spiegelauer Ortsteil Jägerfleck, wo man auch eine Ferienwohnung buchen kann. Vom Wanderparkplatz Jägerfleck geht es los. Wir wandern auf schönen Pfaden zum Hochmoor Föhraufilz mit einem Aussichtspunkt über die feuchte Moorlandschaft. Nach rund 3,6km sind wir bei 898m auf dem höchsten Punkt der Runde, die dann eine spitze Kehre macht.

Es geht nun zum Wintergatter Neuhüttenwiese. Der Nationalpark Bayerischer Wald betreibt das sogenannte Großtiermanagement, worunter die Rothirsche fallen. Es war wohl notwendig Bedingungen für die größte noch freilebende Tierart im Bayerischen Wald zu schaffen, für die es keine Überwinterungsgebiete gab. Es wurden vier Wintergatter angelegt, wo die Tiere gefüttert werden. Zu ihrem Schutz sind während der Wintermonate die Wege durch das Wintergatter nicht zu betreten, da gibt es dann Umleitungen.

Wir überqueren den Hüttenbach und umrunden den 852m hohen Siebenrücken, wandern in südliche Richtung, stoßen auf den Weg Spiegelauer Sträßchen und treffen auf den Ölbach. Am Parkplatz Martinswiese vorüber geht es dann in westliche Richtung, an einer Zisterne vorbei und auf den Naturerlebnispfad am Waldspielgelände. Stationen für alle Sinne laden zum Ausprobieren ein: Naturklängen lauschen, Walddüfte erschnuppern, Pflanzen ertasten, es gibt etwas zu Tierspuren oder Totholzleben, eine Spielwiese mit Grillplatz fehlt auch nicht.

Auf dem Waldspielgelände Spiegelau finden sich neben einer Wiese zum Toben verschiedene Spielplatzangebote: Sand, Wasser, Klettern, Rutschen. Bis zum Jägerfleck ist es jetzt nur noch 1km.

Bildnachweis: Von Oliver Abels (SBT) [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.47km
Gehzeit:
05:33h

Ein herrlichen Gipfelgenuss bietet die ausgedehnte Wanderung auf den höchsten Berg im Nationalpark Bayerischer Wald. Der Große Rachel misst stattliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.76km
Gehzeit:
05:54h

Was aus dem Hebräischen übersetzt Mutterschaf heißt und ein biblischer Frauenname ist, ist im Nationalpark Bayerischer Wald ein Geschwisterpaar,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.21km
Gehzeit:
03:22h

Eine ausgewogene Wanderung, ganz nach unserem Geschmack, wenn Abwechslung mit Kuranlage, Aussichten, Wasser und Wildromantik an der Großen Ohe durch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HüttenbachtalWintergatter NeuhüttenwieseSiebenrückenWanderparkplatz MartinswieseWaldspielgelände SpiegelauWanderparkplatz JägerfleckFöhraufilzJägerfleck (Spiegelau)Sankt Oswald-RiedlhütteSpiegelauNationalpark Bayerischer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt