Rundtour von Schmilka auf den Großen Winterberg (Sächsische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.51km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 203
Höhenprofil und Infos

Der Grenzort Schmilka hat einen interessanten Charme, man mag es anfangs gar nicht so recht einschätzen. Ist das jetzt echt alt oder auf alt gemacht?

Fast. 1/3 der Häuser in Schmilka jedenfalls gehören einem einzigen Menschen. gehört eine Mühle, ein Restaurant, ein Café, ein Bio-Hotel, Ferienwohnungen und alles nach biologischen Grundsätzen betrieben und gebaut.

Wir starten an der Elbe am Parkplatz Schmilka Grenzübergang an der B172, die Bad Schandau mit dem zugehörigen Schmilka verbindet. Wir wandern durch den malerischen Ort Schmilka, der auch am Malerweg gelegen ist und zwar als Ziel der 5. Etappe und Start der 6. Etappe.

Wir kommen vorbei an einem Café und an der Mühle am Ilmenbach. Die Schmilk`sche Mühle aus dem Jahr 1665 wurde 2007 wieder funktionstüchtig hergerichtet, zeigt sich in vier Farben und entstand nach der Vorlage eines Kupferstichs von Adrian Ludwig Richter, der vor rund 200 Jahren den Malerweg wanderte. In der Mühle ist eine Backstube mit Holzbackofen. Hier wird nach Biokriterien aus dem Mühlenmehl leckeres Backwerk erzeugt.

Wir verlassen die Ortsbebauung und den Ilmenbach durch Einbiegen in den Bergsteig. Dann öffnet sich die Runde und wir halten uns rechts, dem Grenzweg folgend. Entlang der Grenze geht es bergan und wir stoßen auf die Winterbergstraße, deren Serpentinenverlauf wir erwandern.

Nach etwa 3,6km und auf einer Höhe von knapp 500m biegen wir in den Müllerwiesenweg ab. Die Wanderung führt weiter auf dem Fremdenweg, erst auf, dann ab zum Katzenstein. Dort halten wir uns links, folgen für knapp 1km dem Weg Roßsteig, biegen an einer Kreuzung nach links in den Fremdenweg ein, hinauf zum Großen Winterberg.

Der Große Winterberg ist mit seinen 556m die zweithöchste Erhebung in der Sächsischen Schweiz in Sachsen. Er ist Teil eines größeren, zusammenhängenden Massivs, zu dem auch die Affensteine und Schrammsteine zählen. Hier oben gab es bis Ende Oktober 2016 ein Berggasthaus, das seitdem geschlossen ist.

Auch vor Ort ist das sanierte Eishaus, das als Nationalpark-Informationsstelle dient. Der 15,5m hohe hölzerne Aussichtsturm, der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Berggasstätte entstand, wurde nach Sanierung 2008 wieder geöffnet. Der Blick fällt über die Felslandschaften und Wipfel der Sächsischen und Böhmischen Schweiz sowie das Elbtal. Erst bleiben wir noch kurz auf der Winterbergstraße, biegen dann auf den abwärts führenden Bergsteig ein, der uns nach Schmilka zurückbringt.

Bildnachweis: Von Bybbisch94, Christian Gebhardt - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.72km
Gehzeit:
03:03h

Wir starten in Schmilka, einen malerischen Ort am Malerweg. Schmilka ist ein Teil von Bad Schandau und hier verwirklichte sich ein Visionär, dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.5km
Gehzeit:
02:11h

Biofans, Touristiker, Start-Ups, lokalpolitisch Interessierte, hier gibt es für alle Erstaunliches zu bemerken: ein Ort wie gemalt, auch am Malerweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.72km
Gehzeit:
04:46h

Die Wanderung überschreitet gleich zweifach Grenzen: über die Deutsch/Tschechische und links- wie rechtselbisch über die Flussgrenze mit zwei Fährfahrten....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IlmenbachtalSchmilka (Bad Schandau)Schmilk’sche MühleSchrammsteineAussichtsturm Großer WinterbergGroßer Winterberg (Harz)Bad Schandau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt