Rundtour vom Dreisessel durchs Steinerne Meer und zur Teufelsschüssel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.97km
Gehzeit: 05:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Der Dreisesselberg (1.333m) ist das ganze Jahr hindurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel, gut erschlossen und „sagenhaft“. Der Dreisessel im Landkreis Freyung-Grafenau erhebt sich südöstlich der Gemeinde Haidmühle, von hier aus sind es Luftlinie rund 370m bis nach Tschechien.

Auf dem Gipfel des Dreisessels ist der charakteristische Hochstein. Eine Steintreppe führt durch die Granitfelsen, die wie drei Sessel beisammenstehen. Dreisesselberg heißt übrigens auf Tschechisch: Třístoličník. Unser Grenzübertritt bleibt aber in unserem Sprachraum und führt uns in einer kleinen Schleife durch Österreich.

Von Frauenberg aus erreichen wir über die Straße FRG 13 den Dreisessel und den Parkplatz. Wir sehen einen Gedenkstein für den in Böhmen geborenen Adalbert Stifter (1805-1868), der dieser Region in seiner Erzählung „Hochwald“ ein literarisches Denkmal setzte. Wer noch Starthilfe braucht, besucht den Berggasthof Dreisessel.

Wir nehmen den Adalbert-Stifter-Steig durchs Naturschutzgebiet Hochwald. Der Adalbert-Stifter-Steigt folgt der Deutsch-Tschechischen-Grenze. Die Erzählung Hochwald handelt von einer Liebe eines Mannes zu einem Mädchen gegen den Willen ihres Vaters, einem Burgherrn, und spielt vor der Kulisse des Dreißigjährigen Krieges. Der Mann kämpft um die Liebe, gewinnt mit seiner Strategie in einem Fall und am Ende … Wir jedenfalls bleiben auf der Höhe und gelangen zum Geotop Steinernes Meer im Pleckensteiner Wald.

Der Pleckensteiner Wald ist ein 13 Quadratkilometer großer Staatsforst im Grenzgebiet des Dreiländerecks Deutschland-Österreich-Tschechien sowie Bestandteil des Naturparks Bayerischer Wald. Die Blockfelsen Steinernes Meer am Plöckenstein sind darin wiederum ein schutzwürdiges Geotop. Wir genießen die Aussichten und machen einen Talschlenker nach Österreich, nachdem wir etwa 4,1km Wanderung hinter uns haben.

Im Nachbarland halten wir uns für rund 3,5km auf, wobei wir dort eine Lichtung namens Teufelsschüssel queren, Oberschwarzenberg streifen und über die Straße Schwarzenberg zur Grenze gelangen.

Wieder im Lande sind wir im Gebiet der Gemeinde Neureichenau und kommen durch den nördlichen Teil von Riedelsbach sowie an den Rand von Schimmelbach. Nächste Lichtung ist die Michelklause mit Weiher und Bebauung. Dann geht es zum felsigen Klausgupf-Alpenblick (929m) hinauf und nach weiteren 4,3km mit Aufstieg können wir uns bei den Dreisesseln ausruhen.

Bildnachweis: Von High Contrast [CC BY 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.41km
Gehzeit:
03:26h

Adalbert Stifter, als Albert Stifter 1805 in Oberplan (Böhmen) geboren, war ein Pädagoge, Schriftsteller und gemalt hat er auch. 1868 verstarb er...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.06km
Gehzeit:
02:58h

Diese Wanderung beginnt nah am Dreisesselberg (1.333m), nämlich auf dem Wanderparkplatz am Ende der Straße die über den Rollmansberg und aus Frauenberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.01km
Gehzeit:
03:52h

Diese aussichtsreiche, teils technisch anspruchsvolle Wanderung entführt Sie in das Reich von Adalbert Stifter, der als Heimatdichter verschrieen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberschwarzenberg (Schwarzenberg am Böhmerwald)Schwarzenberg am BöhmerwaldSchimmelbach (Neureichenau)Riedelsbach (Neureichenau)Klausgupf-AlpenblickBayerischer PlöckensteinSteinernes Meer (Plöckenstein)Teufelsschüssel (Schwarzenberg)MichelklauseNeureichenauNaturschutzgebiet HochwaldPleckensteiner WaldFrauenberg (Haidmühle)Berggasthof DreisesselHochstein (Dreisesselberg)Dreisesselberg (Bayerischer Wald)Naturpark Bayerischer WaldHaidmühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt