Auf dem Grenzkamm zwischen Bayern, Tschechien und Österreich


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.01km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Diese aussichtsreiche, teils technisch anspruchsvolle Wanderung entführt Sie in das Reich von Adalbert Stifter, der als "Heimatdichter" verschrieen wurde, aber ein Dichter der Biedermeierzeit war und besonders poetisch die Verbundenheit des Menschen zur Natur darstellte. Wir passieren den Themenweg, der Einblicke in das Werk Stifters gibt und auch deutlich macht, warum das Wandern zur Gesundung des Menschen führt.

Oben auf dem Grenzkamm stoßen wir in eine unwirtliche Welt vor, wo der Wald abgestorben ist, die Natur aber wieder wachsen darf, wie sie will. Für manche Menschen ist es schlimm dass zu sehen, für die Natur ist dieser Zustand nur ein Augenblick der Ewigkeit.

Nachdem beschwerlichen Aufstieg zum Dreiländereck mit seinem Gedenkstein, der dem Frieden gewidmet ist., folgt eine Gedenktafel. Besonders zitieren will ich von ihr: "Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Krieg. Frieden bedeutet die Anwesenheit von Harmonie, Liebe, Erfüllung und Einssein" (SRI CHINMOY).

Besonders konditionsstarke Wanderer sei der Plöckensteinsee, einem Karsee, der letzten Eiszeit. Vom Plöckenstein benötigt man ca. 1 h 30 min. Dabei steigt man am Adalbert Stifter Denkmal auf tschechischer Seite bergab bis zum Rand des Sees. Der Weg ist teils steinig und felsenreich. Auf der anderen Seite des Berghangs schließt sich die Runde zum Plöckenstein. Dabei müssen ca. 300 Höhenmeter überwunden werden.

Wir gehen vom Plöckenstein zurück zum Dreiländereck und weiter auf dem Grenzkamm bis zum Dreisessel, der nicht nur tolle Aussicht, sondern auch eine verdiente Rast im Berggasthof bietet.

Der Rückweg zum Startpunkt bei Lackenhäuser verläuft meist technisch unschwierig auf dem Witikosteig.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.41km
Gehzeit:
03:26h

Adalbert Stifter, als Albert Stifter 1805 in Oberplan (Böhmen) geboren, war ein Pädagoge, Schriftsteller und gemalt hat er auch. 1868 verstarb er...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.06km
Gehzeit:
02:58h

Diese Wanderung beginnt nah am Dreisesselberg (1.333m), nämlich auf dem Wanderparkplatz am Ende der Straße die über den Rollmansberg und aus Frauenberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.97km
Gehzeit:
05:09h

Der Dreisesselberg (1.333m) ist das ganze Jahr hindurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel, gut erschlossen und sagenhaft. Der Dreisessel im Landkreis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Riedelsbach (Neureichenau)Bayerischer PlöckensteinNeureichenauBerggasthof DreisesselPleckensteiner WaldDreisesselberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt