Hochwald-Runde vom Dreisesselberg zum Steinernen Meer am Plöckenstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.06km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung beginnt nah am Dreisesselberg (1.333m), nämlich auf dem Wanderparkplatz am Ende der Straße die über den Rollmansberg und aus Frauenberg herankommt. Wir sind schon oben, wollen aber noch höher hinaus entlang der Grenze um den Hochwald und zum Steinernen Meer sowie über den Adalbert-Stifter-Weg. Allzu bequem machen wir es und also noch nicht auf dem Dreisessel am Hochstein. 

Wir gehen erstmal talwärts um den Hochwald. „Der Hochwald“ war eine Erzählung von Adalbert Stifter, die 1842 erschien und über eine Liebesgeschichte mit ungutem Ausgang berichtet. Unser Hochwald, dessen Grenzverlauf wir folgen, ist ein Naturschutzgebiet von knapp 269ha und zeigt sich in hoffnungsfrohem Grün, oft zumindest. Wenn wir rund 4,2km gegangen sind, sind wir ganz nah an der Grenze zu Österreich.

Dann geht es steil hinauf zum Geotop Steinernes Meer unterhalb des Gipfels des Bayerischen Plöckensteins (1.364m). Wir sehen am Hang liegenden, teils recht große Granitblöcke verteilt. Wir genießen zahlreiche Aussichten in die Umgebung des Bayerischen- und Böhmerwaldes. Bei Föhneinfluss kann man sogar die Alpen sehen.

Dem böhmischen Schriftsteller Adalbert Stifter ist der Adalbert-Stifter-Steig gewidmet, den wir dann erkunden können. Der bekannte Schreiber des Biedermeier war als Naturliebhaber bekannt. An dem ihm gewidmetem Weg finden sich Einblicke in seine teils ausschweifenden Beobachtungen.

Der Bayerische Plöckenstein, Trojmezná hora, erhebt sich 1.364m rechterhand. Wir nähern uns dem Berggasthof Dreisessel sowie dem Hochstein gleich dahinter. Der Dreisesselberg misst 1.333m. Der charakteristische Hochstein mit der sagenhaften Felsformation ist über eine Steintreppe zu erreichen. Obendrauf steht ein Kreuz. Ringsrum ist eine Johann-Nepomuk-Neumann-Kapelle sowie eine Höhle. Dass man von hier oben so gut und weit gucken kann, hat der Borkenkäfer zu verantworten. Jetzt kann statt Monokultur-Tannen wieder ein Bergmischwald heranwachsen.

Auf den drei Sesseln saßen übrigens drei Prinzen, die sich am Dreiländereck „den Kuchen teilten“ – allein es fehlten die Kronen. Die kamen von drei weniger schönen Damen, die darum betrogen wurden und damit nicht genug, die Wortbrüchigen verbannten die Ladies dann auch noch in den Plöckensteinsee. Entweder waren die Prinzen sehr gemein oder die Damen so hässlich, dass sie eine Gefahr darstellten … Schön ist es jedenfalls hier oben!

Bildnachweis: Von High Contrast [CC BY 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.97km
Gehzeit:
05:09h

Der Dreisesselberg (1.333m) ist das ganze Jahr hindurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel, gut erschlossen und sagenhaft. Der Dreisessel im Landkreis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.01km
Gehzeit:
03:52h

Diese aussichtsreiche, teils technisch anspruchsvolle Wanderung entführt Sie in das Reich von Adalbert Stifter, der als Heimatdichter verschrieen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.41km
Gehzeit:
03:26h

Adalbert Stifter, als Albert Stifter 1805 in Oberplan (Böhmen) geboren, war ein Pädagoge, Schriftsteller und gemalt hat er auch. 1868 verstarb er...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinernes Meer (Plöckenstein)Bayerischer PlöckensteinNaturschutzgebiet HochwaldPleckensteiner WaldDreisesselberg (Bayerischer Wald)Hochstein (Dreisesselberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt