Auf dem Adalbert-Stifter-Steig durchs Steinerne Meer (Bayerischer Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.41km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Adalbert Stifter, als Albert Stifter 1805 in Oberplan (Böhmen) geboren, war ein Pädagoge, Schriftsteller und gemalt hat er auch. 1868 verstarb er in Linz, nach Krankheit und durch eigene Hand.

Adalbert Stifter war ein Autor des Biedermeier und wurde durch seine Naturprosa berühmt, die manch einer als erschöpfend empfand, andere hielten sie für meisterhaft. Stifter selbst schien nicht nur die Natur als solche zu genießen, sondern auch deren Erzeugnisse: er aß und trank gern viel.

Wir haben uns auch eine Brotzeit eingepackt und wollen uns im Grenzgebiet auf den Adalbert-Stifter-Steig begeben. In einem Abstecher geht es nach Österreich, dann auf die Höhen im Grenzgebiet von Deutschland und Tschechien, durch das Naturwaldreservat Markscheide und das Steinerne Meer, durch den Hochwald, dem der Dichter auch ein schriftliches Denkmal mit der Sage um den Dreisesselberg gesetzt hat, es geht Richtung Dreisessel und zurück nach Neureichenau, wo wir am Adalbert-Stifter-Museum wieder auskommen.

Das Museum in der Straße Lackenhäuser 146 steht schräg gegenüber dem Wirtshaus zum Rosenberger Gut und heißt „Stifter und der Wald“ (Eintritt). Es widmet sich ganz der Arbeit und dem Werdegang des Künstlers. Von seiner Kunst werden wir auf dem Weg auch Kostproben erhalten.

Nach etwa 1,1km haben wir die Grenze zu Österreich überschritten, gehen bergauf durch Wiesen und überwiegend Wald sowie zum Rastpunkt Teufelsschüssel auf einer Lichtung.

Nach etwa 4km gesamt sagen wir dem Nachbarn Ade und kommen durch das Steinerne Meer, das als Geotop ausgewiesen ist. Die Landschaft ist zum Teil recht bizarr: hochaufragende tote Bäume stehen wie verseinerte Posten, Steinige Wege unter den Füßen, verstreutes Gestein im Gelände, dazwischen neues Baumwachstum und niederer Bewuchs. Hat schon seinen Reiz.

Rechts unseres Wegs, zum Nachbarn hin, verläuft der Hochkamm (Grenzsteig) und es erhebt sich der Plöckenstein (1.364m). Wir streben dem Dreisessel (1.323m) zu, wo ein Berggasthof einlädt, wenn man den Abstecher machen will. Wir verzichten darauf, biegen nach links ab, weiter geht’s hinab und nach 4,4km etwa stehen wir wieder vor dem Adalbert-Stifter-Museum.

Bildnachweis: Von High Contrast [CC BY 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.97km
Gehzeit:
05:09h

Der Dreisesselberg (1.333m) ist das ganze Jahr hindurch ein sehr beliebtes Ausflugsziel, gut erschlossen und sagenhaft. Der Dreisessel im Landkreis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.01km
Gehzeit:
03:52h

Diese aussichtsreiche, teils technisch anspruchsvolle Wanderung entführt Sie in das Reich von Adalbert Stifter, der als Heimatdichter verschrieen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.06km
Gehzeit:
02:58h

Diese Wanderung beginnt nah am Dreisesselberg (1.333m), nämlich auf dem Wanderparkplatz am Ende der Straße die über den Rollmansberg und aus Frauenberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wirtshaus zum Rosenberger GutTeufelsschüssel (Schwarzenberg)Bayerischer PlöckensteinNaturwaldreservat MarkscheideSteinernes Meer (Plöckenstein)Naturschutzgebiet HochwaldPleckensteiner WaldNeureichenauDreisesselberg (Bayerischer Wald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt