Rundtour Lorch über das Nieder- und Sauertal (Mittelrhein)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.01km
Gehzeit: 05:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 325
Höhenprofil und Infos

Die beschriebene Tour im Mittelrheintal verläuft auf dem bekannten (spektakulären) Rheinsteig, aber dann verlässt sie diesen und erklimmt die Rheinhänge und erreicht seine Höhenzüge. Hier wechselt das Bild der Landschaft total. Die Landschaft weitet sich vom engen Rheintal und bietet Blicke über die offene Landschaft.

Wir treffen auf den Hof Sauerburg, wo uns friedlich grasende und freundlich wiehernde Pferde begrüßen. Von weitem sehen wir den Einschnitt des Sauertals in waldreicher Umgebung. Auch die bewohnte Sauerburg können wir aus der Ferne sehen. Auf einem schmalen steilen Pfad steigen wir zur Gemeinde Sauerthal ab. Leider gibt es hier keine Gastronomie, die eine Pause versüßen würde. So wandern wir weiter durchs waldreiche Sauertal immer am Fluß entlang, meist auf schmalen Wegen und erreichen nach ca. 5 km (von Sauerthal) die Ausläufer von Lorch. Aber den Rhein sehen wir noch nicht und am Ende des Wispertals passieren wir die Ortslage von Lorch auf einem schönen Pfad in Hanglage oberhalb der Siedlungen von Lorch. Am Schluss führt der Weg abwärts zum Rheinstrand und den Beginn der Tour.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
03:18h

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Weg Oberflecken in Lorchhausen. Lorchhausen ist ein Ortsteil von Lorch und Grenzort zwischen Hessen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
03:10h

Das Wispertal war historisch die natürliche Grenze des Rheingaus im Norden. Heute ist es ein beliebtes Wanderziel. Der Unterlauf der Wisper ist wieder...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.87km
Gehzeit:
04:31h

Die Rheinsteig-Etappe 6 startet in Lorch am Beginn des als Welterbe von der UNESCO geschützten oberen Mittelrheintals. Lorch ist bekannt wegen seiner...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wispertal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt