Rund um den Engweger Kopf bei Lorchhausen am Rhein


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.29km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 264
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Weg Oberflecken in Lorchhausen. Lorchhausen ist ein Ortsteil von Lorch und Grenzort zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Hier, auf der rechten Rheinseite, wollen wir zum Naturschutzgebiet Engweger Kopf und Scheibigkopf wandern.

Über den Talweg brechen wir auf. Schon nach 50 Metern biegen wir links auf einen Pfad ab, der uns in den Wald führt. Bergauf wandern wir am südlichen Hang des Engweger Kopfs (356m) hinauf und erreichen bald den Aussichtspunkt Seppl-Blick. Wir wandern weiter und passieren nach nur wenigen Metern den Aussichtspunkt Zur Clemenskapelle. Dann gelangen wir an eine Wegkreuzung.

Hier biegen wir nach links ab und wandern auf einem Weg durch den lichten Wald am südlichen und südwestlichen Hang des Engweger Kopfs entlang. Oberhalb des Rheins führt und unser Weg nun gen Nordwesten und wir erreichen den Aussichtspunkt Wirbellay. Von hier aus können wir einen weiten Blick über den Rhein und die Stadt Bacharach, die auf der linken Rheinseite gelegen ist, genießen.

An der Grenze des Naturschutzgebietes Engweger Kopf und Scheibigkopf wandern wir unsere Route oberhalb des Rheins entlang. Wir passieren den Brunnen Obertal und folgen dem Wanderweg am Kauber Blick entlang gen Nordosten. Bergab wandern wir in das Niedertalbach hinein und erreichen bald die Wandergastronomie Niedertal.

Dann führt uns der Weg wieder bergauf und in Richtung Rhein. Auf einem Waldweg wandern wir bald gen Norden und am westlichen Hang des Berges entlang. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir auf einen Pfad nach halbrechts ab. Dieser führt uns an einem Höhleneingang vorbei und durch den Mischwald. Bergab wandern wir durch das Schenkelbachtal. Wieder bergauf steigen wir weiter die Höhe der Silbergrube (422m) hinauf.

Wir erreichen eine Lichtung im Wald nahe der hessisch-rheinland-pfälzischen Landesgrenze. Hier biegen wir nach rechts auf einen Feldweg ab. Unser Weg führt uns nun gen Süden. Vorbei am Hof Hubertus wandern wir bald parallel zum Retzbach. Wir passieren das Haus Kleiner Hahn und wandern kurz darauf wieder in den Wald hinein. In einer leichten Krümmung gen Südwesten führt uns unser Weg nun am Rande des Naturschutzgebietes Engweger Kopf und Scheibigkopf zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.87km
Gehzeit:
04:31h

Die Rheinsteig-Etappe 6 startet in Lorch am Beginn des als Welterbe von der UNESCO geschützten oberen Mittelrheintals. Lorch ist bekannt wegen seiner...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.01km
Gehzeit:
05:04h

Die beschriebene Tour im Mittelrheintal verläuft auf dem bekannten (spektakulären) Rheinsteig, aber dann verlässt sie diesen und erklimmt die Rheinhänge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
03:10h

Das Wispertal war historisch die natürliche Grenze des Rheingaus im Norden. Heute ist es ein beliebtes Wanderziel. Der Unterlauf der Wisper ist wieder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Kauber BlickWandergastronomie NiedertalAussichtspunkt Zur ClemenskapelleAussichtspunkt WirbellayAussichtspunkt Seppl-BlickSchenkelbachtalLorchhausen (Lorch)Naturschutzgebiet Engweger Kopf und ScheibigkopfRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt