Runde von Grünsfeld zum Kloster Gerlachsheim


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.89km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Zwischen Grünsfeld und Lauda-Königshofen, zwei Städten im fränkischen Teil von Baden-Württemberg, schlängelt sich diese Route durch die Landschaft. Wer einen Einblick in die Region erhalten und sich gleichzeitig nicht sehr verausgaben möchte, kann schon mal die Schuhe schnüren. Neben kulinarischen Abstechern dürfen Besucher ebenso selbstständig vom Pfad abschweifen oder die kulturhistorischen Bauwerke vor Ort besichtigen. Vorgesehen ist eine Strecke von ungefähr zwölf Kilometern ohne schweißtreibende Anstrengungen.

Der Startpunkt ist im Grunde frei wählbar, wobei wir uns in diesem Fall für Grünsfeld entscheiden und das Auto beim Sportplatz abstellen. Abgesehen davon ist die Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. In jedem Fall ergibt sich noch die Chance, Verpflegung für eine ausgedehnte Rast im Grünen zu besorgen. Somit darf eine Einkehr im Restaurant oder einer Besenwirtschaft den krönenden Abschluss bilden.

In diesem Sinne heißt es auch, die hiesigen Sehenswürdigkeiten zunächst auszusparen und sich daran vorbei aus der Zivilisation zu bewegen. Dem Uhrzeigersinn folgend gibt das GPS den Weg vor. Der Kurs verläuft nicht unweit einer Landstraße inmitten einer attraktiven Kulisse. Wen Pkws stören, schweift am besten weiter in die Natur ab.

Zu beiden Seiten erstreckt sich ein Mix aus Wiesen, Feldern und bewaldeten Abschnitten, die für Abwechslung sorgen und zur Erkundung locken. Ebenfalls begleiten uns zum Teil kleine Wasserläufe und nehmen der Technik die Wegführung aus der Hand. Vor welchem Hintergrund sich eine Stärkung bzw. Picknickdecke am gemütlichsten macht, obliegt dem eigenen Geschmack.

In Gerlachsheim lädt unter anderem das Kloster Gerlachsheim und die Barockkirche Heilig Kreuz auf einen Stopp – doch hübsch anzusehende Rebhänge locken schnell wieder hinaus ins Freie. Dazu schafft der Lauf des Grünbachs eine lauschige Atmosphäre, welche zum Wandeln statt motivierten Wandern verleitet.

Obwohl der zweite Abschnitt ähnliche Motive bietet wie im ersten Teil, lohnt sich kein schnelles Tempo zurück zum Ausgangspunkt. Einmal angekommen, lassen sich noch Sehenswürdigkeiten wie das jahrhundertealte Rathaus, Schloss Grünsfeld oder die Kirche betrachten. Selbstverständlich sollte ein üppiges Mahl gleichsam nicht ausbleiben.

Bildnachweis: Von Holger Uwe Schmitt [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.92km
Gehzeit:
03:29h

Neben der herrlichen Naturlandschaft, den sanften Hügeln, den weiten Feldern und Wiesen und stillen Wäldern hat das Taubertal eben auch dies zu...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
134.13km
Gehzeit:
36:36h

Der Panoramaweg Taubertal führt von Rothenburg ob der Tauber bis nach Freudenberg am Main und ist reich an Sehenswürdigkeiten und lieblichen Landschaftsbildern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.67km
Gehzeit:
01:57h

Nicht nur für Bierfreunde: Auf dem Distelhäuser Bierwanderweg erwartet uns neben allerlei Wissenswertem zur regionalen Braukunst auch eine vielseitige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GrünsfeldGerlachsheim (Lauda-Königshofen)Lauda-KönigshofenGrünbachtal (Tauber)Schloss GrünsfeldKloster Gerlachsheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt