Runde vom Emscherpark über die Schurenbachhalde zum Nordsternpark


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.28km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 428
Höhenprofil und Infos

Im schönsten Zeichen des Strukturwandels im Ruhrgebiet zeigt sich der Gelsenkirchener Nordsternpark, durchflossen von Emscher und Rhein-Herne-Kanal. Verbindendes Element durch das „grüne Ruhrgebiet“ ist der Emscher Landschaftspark.

Der Emscher Landschaftspark entstand als Kooperationsprojekt mit dem Ziel, ein Park-System zu schaffen, welches die verschiedenen Zeiten und Nutzungsarten von vorindustrieller Kultur über die industrielle Landschaft und ihrer Relikte bis hin zur postindustriellen Lebensart verbindet.

Wir starten im Emscher Park (das ist ein örtlicher Park im Essener Stadtteil Karnap und hat mit dem Projekt Emscher Landschaftspark nichts zu tun). Wir sind nördlich der Flusslandschaften, wechseln recht bald die Uferseiten und zwar via Zweigertbrücke, die die L448 führt und dabei Karnap mit Altenessen-Nord verbindet.

Erstes aussichtsreiches Ziel ist die Schurenbachhalde (Teil der Route der Industriekultur), die rekultiviert und sozusagen ganz schlank mit einem Kunstwerk „bespielt“ wurde. Die Halde kommt auf rund 50m und wurde von der Zeche Zollverein bis 1986 als Abraumdeponie verwendet. Unter ihr liegt der Schurenbach, daher ihr Name. Bis Mitte der 1990er Jahre schafften auch andere Steinkohlebetriebe ihren Schutt hierher.

Obenauf wurde eine Bramme (ein Block auf gegossenem Metall) installiert. Die 14,5m hohe und 67t schwere Bramme für das Ruhrgebiet wurde irrwitzigerweise in Frankreich gefertigt, weil im Ruhrgebiet zur der Zeit keine Produktionsstätte verfügbar war. Das Haldenplateau zeigt sich in Asche und von hier oben hat man eine fantastische Rundumsicht.

Danach gehen wir zur bewachsenen Halde Eickwinkel und an den Rhein-Herne-Kanal. Entlang des Ufers geht es zum Nordsternpark. Nachdem die Zeche Nordstern (1868-1982) stillgelegt war, erfolgte ab 1993 eine Sanierung des Geländes und im Rahmen der Bundesgartenschau 1997 wurde das Areal zu einem Landschaftspark. Dabei wurden Elemente der Industrieanlage beibehalten und integriert. Man sieht die Kohlenmischanlage mit Brandbrücken und Kohlebunker sowie Fördertürme.

Der Nordsternpark bietet für alle Altersstufen Unterhaltung, mit Spielplatz, Wasserspielplatz, Modellbahnanlage, zwischen den Flussläufen ist ein Amphitheater, man findet einen Schiffsanleger, auf der anderen Seite der Emscher eine Kletteranlage. Jede Menge Kurzweil! Ehe wir es uns versehen, sind wir am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Spyrosdrakopoulos [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.54km
Gehzeit:
01:16h

Zum 2022 neu eröffneten Zollvereinsteig in Essen wurde direkt eine kleine Alternativrunde ausgearbeitet, die Essens nördlichsten Stadtteil Karnap...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.52km
Gehzeit:
04:40h

Als Bezirkswanderweg mit einer Raute und der zusätzlichen Kennnummer 11 markiert, führt der Nord-Süd-Wanderweg vom Schloss Wittringen in Gladbeck...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
02:18h

Die Runde liegt im Beritt von Gelsenkirchen und macht einen Abstecher nach Gladbeck, wo wir die Halde 19 erklimmen. Dann geht es durch das Karnaper...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Halde EickwinkelEmscher LandschaftsparkEmscher Park (Essen)ZweigertbrückeSchurenbachhaldeGelsenkirchen-HeßlerNordsternparkGelsenkirchen-HorstEssen-KarnapEmschertal (Rhein)Rhein-Herne-Kanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt