Runde vom Badesee St. Agatha nach Riedenburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.72km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Um Riedenburg ist die Altmühl zugleich auch Main-Donau-Kanal. Das Wasser fließt hier in einem hübschen Bogen, mit Badesee St. Agatha und Armen vom Ludwig-Donau-Main-Kanal. Wir erleben Auenlandschaft, die bewaldeten Höhen vom Speckelsberg (531m) und Jägerberg (476m), genießen Aussichten von Felsen sowie das, was man aus Stein machen kann.

Gemeint sind die Anlagen der Rosenburg mit Burgmuseum und Falknerei auf einem Felsen über Riedenburg sowie die Burgruine Tachelstein. Es wird sehr abwechslungsreich im Naturpark Altmühltal, wenn wir beim Badesee St. Agatha im Ortsteil Haidhof im Bogen des Main-Donau-Kanals starten und uns hinaufarbeiten. Beim Badesee mit Liegewiesen, Kiosk und Parkplatz, gibt es auch eine moderne Sommerrodelbahn im Altmühl-Bob-Freizeitpark. Wir wandern von rund 360m innerhalb der nächsten 2km bis auf über 540m am Speckelsberg. Dazu haben wir uns hinter der Rodelbahn rechts gehalten.

Wir wandern gen Süden durch den Mischwald in Richtung Riedenburg, über den Mantelberg und Jägerberg, auch entlang von Waldrand und Feldflur. Ziel ist die Rosenburg, die eine Falknerei und ein Burgmuseum beheimatet. Die Burganlage geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Der Zugang ist nur zu den Öffnungszeiten des Falkenhofs Schloss Rosenburg (Eintritt) möglich. Baulich erscheint die Burg im Look der Renaissance, wenngleich sie im Kern romanisch ist. Unterhalb dieser Anlage ist die frei zugängliche Ruine Rabenstein, die sich auf einem Felssporn zeigt. Wir könnten einen Abstecher dorthin machen.

Unsere Route führt ein Stück nach Riedenburg hinab, wo man auch einen Bummel einlegen könnte. Die Wanderung streift das Städtchen lediglich, nahe der Kirche St. Johannes mit ihrem mittelalterlichen Turm und dem barocken Neubau von 1739, sie ist sehr schön in Pastelltönen ausgemalt. Wenn wir uns für einen Ortsrundgang entschieden haben, ist der kleine Marktplatz auch recht hübsch anzusehen, mit den Baudenkmälern und einer Touristen-Info. Zum Main-Donau-Kanal mit Schiffsanleger ist es dann auch nur noch ein Croissant. Und wenn wir schon mal dort sind, kann man sich auch noch anschauen, wo der Schambach in Stufen zufließt, sich zum Stadtweiher bildet, an dem eine Seebühne gebaut wurde.

In der Landschaft der südlichen Frankenalb geht’s auf dem Wanderweg zur Burgruine Tachenstein aus dem 12. Jahrhundert. Von der Spornburg an einem Ausläufer des Jägerbergs haben sich rund 10m hohe Mauerreste des Bergfrieds erhalten sowie weitere Fragmente. Die Aussicht auf den Main-Donau-Kanal im Altmühltal und Riedenburg ist prima. Man sieht auch die Schambachtalbrücke.

Durch den Wald kommen wir am Mantelberg an einer überdachten alten Holzbrücke vorbei, zur Aussicht vom Jägerfelsen. Bis zum Ausgangsort sind es von dort nur noch ca. 2.5km.

Bildnachweis: Von Stefan Oemisch [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.23km
Gehzeit:
04:13h

Der Schlaufenweg führt durch und um Riedenburg herum und ermöglicht dabei reizvolle Einblicke in die Landschaft des Altmühltals. Das Altmühltal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.71km
Gehzeit:
03:20h

Eine feine Runde haben wir uns ausgesucht: von Riedenburg im Naturpark Altmühltal durch die Klamm zur Burg Prunn. Wir wandern dabei durch das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.4km
Gehzeit:
01:15h

Die kleine feine Runde durch die biologischen Schatzkammern im Altmühltal, wie die Magerrasenfläche auf einer Infotafel beschrieben ist, breitet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RiedenburgAltmühltal (Donau)Main-Donau-KanalSchloss Rosenburg (Riedenburg)Naturpark AltmühltalBadesee St. AgathaHaidhof (Riedenburg)SpeckelsbergBurgruine TachensteinMantelbergJägerfelsen (Riedenburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt