Runde um Böckweiler (Bliesgau)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.22km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 142
Höhenprofil und Infos

Wir starten auf dem Parkplatz an der Stephanuskirche in Böckweiler. Wir hatten Glück und trafen zufällig auf die Kirchenverwalterin, die uns durch dieses Kleinod führte.

Böckweiler verlassen wir auf der Hochwaldstrasse und laufen dann auf asphaltierten Feldwgen bis zum Waldrand. Dann geht es an der Pinninger Hütte vorbei durch den Wald bis zu einer Anhöhe, von der wir u. a. auf Bliesdahlheim schauen können.

Auf steinigem abschüssigem Feldweg geht es hinunter bis zu einem kleinen Wäldchen, in dem sich ein Wegkreuz versteckt. Direkt hinter diesem Wäldchen wenden wir uns nach rechts und wandern immer leicht hoch bis zu den Kirchheimer Höfen und der Othilienquelle. Das beeindruckende Ensemble des Kirchheimer Hofes stellt mit den erhaltenen Hofgebäuden, der Ottilienquelle, Relikten des hier einst angelegten englischen Landschaftsparks und der Ruine Alexanderturm ein kulturgeschichtliches Kleinod im Bliesgau dar, das es zu schützen und zu pflegen gilt.

Hinter der Othillenquelle halten wir uns nach rechts und steigen auf einem Grasweg an einem Zaun vorbei bis zum Waldrand und folgen dann einem schmalen Waldweg. Wenn dieser Weg in einen größeren Waldweg übergeht wenden wir uns nach links und erreichen den Alexanderturm. Dieser war leider eingezäunt und wird restauriert. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Parkplatz.

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
32.2km
Gehzeit:
07:44h

Bei dem Gänseweg handelt es sich um einen 32km langen Rundwanderweg, der auch gerne in einer Zwei-Tages-Tour bewandert werden kann. Hier bewegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.17km
Gehzeit:
03:54h

Der Bliesgau ist ein wunderschönes Stück Natur, u.a. von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgewiesen. Und das Saarland gilt aufgrund seiner Nähe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.77km
Gehzeit:
00:47h

Orchideen sind weltweit verbreitet. Auf bis zu 30.000 Arten kommen Botaniker. In Deutschland gibt es allerdings nur rund 60 Orchideenarten, die natürlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Böckweiler (Blieskastel)Alexanderturm (Bliesgau)Pinninger Hütte
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt