Rund um Sörth bei Altenkirchen (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 37 Min.
Höhenmeter ca. ↑140m  ↓140m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese Wanderung führt uns einmal um den kleinen Ort Sörth, im Osten von Altenkirchen gelegen. Meist geht es auf den knapp 7km über freies Feld und durchgängig auf gut begehbaren Wegen, damit ist diese Runde auch für die Freunde des Nordic-Walking eine echte Empfehlung.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus im kleinen Örtchen Sörth. Von hier leitet unsere Runde uns aufwärts durch den Ort bis zu einem Waldrand. Wir folgen für einige Meter dem Waldrand und wandern bald darauf über freies Feld abwärts, mal rechts, mal links, über den kleinen Sörther Bach hinweg, bis wir auf die Kreisstraße 36 treffen.

Kurz nach der Überquerung der Kreisstraße erreichen wir dann ein Waldgebiet, wo wir einem schönen Weg durch den Wald folgen. Nachdem das Waldende erreicht ist, geht es für einige Schritte entlang einer Bundesstraße, dann schlagen wir den direkten Weg über freies Feld nach Mammelzen ein. Wir streifen den Ortsrand von Mammelzen, und nachdem ein weiteres kleines Waldgebiet durchwandert ist, geht es dann auch schon wieder zurück nach Sörth und damit zum Ausgangspunkt unserer Runde im Altenkirchener Westerwald.