Rund um Sörth bei Altenkirchen (Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.69km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns einmal um den kleinen Ort Sörth, im Osten von Altenkirchen gelegen. Meist geht es auf den knapp 7km über freies Feld und durchgängig auf gut begehbaren Wegen, damit ist diese Runde auch für die Freunde des Nordic-Walking eine echte Empfehlung.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus im kleinen Örtchen Sörth. Von hier leitet unsere Runde uns aufwärts durch den Ort bis zu einem Waldrand. Wir folgen für einige Meter dem Waldrand und wandern bald darauf über freies Feld abwärts, mal rechts, mal links, über den kleinen Sörther Bach hinweg, bis wir auf die Kreisstraße 36 treffen.

Kurz nach der Überquerung der Kreisstraße erreichen wir dann ein Waldgebiet, wo wir einem schönen Weg durch den Wald folgen. Nachdem das Waldende erreicht ist, geht es für einige Schritte entlang einer Bundesstraße, dann schlagen wir den direkten Weg über freies Feld nach Mammelzen ein. Wir streifen den Ortsrand von Mammelzen, und nachdem ein weiteres kleines Waldgebiet durchwandert ist, geht es dann auch schon wieder zurück nach Sörth und damit zum Ausgangspunkt unserer Runde im Altenkirchener Westerwald.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.71km
Gehzeit:
00:41h

Diese kleine Runde startet im Örtchen Mammelzen und führt über kurze 3km durch die Natur. Ideal also, um kurz die Beine zu vertreten. Wer mag,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:15h

Altenkirchen gilt als Zentrum des nördlichen Westerwaldes, und die verkehrsgünstige Lage ermöglicht eine schnelle Anreise für Wanderer. Besonders...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
02:40h

Das Tal der Großen Nister von Hachenburg im Oberen Westerwald bis an das Hellerbergland im Sieg-Westerwald ist seit 1969 als Landschaftsschutzgebiet...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt