Rund um Lehmen (Mosel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.88km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Auf einer Strecke von rund acht Kilometern erreicht dieser Kurs zweifellos keine Rekordlänge, nichtsdestotrotz gibt es viel zu sehen. Als Startpunkt haben wir die Gemeinde Lehmen an der Mosel auserkoren, die uns ein paar hübsche historische Bauwerke anbieten kann. Doch die umliegenden Postkartenmotive lassen den Ort glatt blass erscheinen: Dort reihen sich wertvolle Reben die Anhänge hinauf, während das Wasser der Mosel ruhig im Hintergrund dahinfließt.

Am Bahnhof schauen wir schon auf den großen Fluss, welchem die Region ihren Reichtum und ihr malerisches Antlitz verdankt. Aufgrund der hügeligen Beschaffenheit des Terrains erwartet uns zudem keine komplett anstrengungsfreie Tour – selbst wenn die Landschaft im Mittelpunkt steht.

So lohnt es sich nach der Ankunft am Startpunkt noch Proviant zu besorgen, um später im Schatten der Weinberge zu rasten. Am Haltepunkt Lehmen finden sich ebenso Parkplätze für den Pkw. Im Anschluss weist das GPS den Weg durch die Naturkulisse.

Schnell wird klar, dass selbige hier vornehmlich durch den Anbau für den edlen Tropfen geprägt sind, von dem Besucher (keine Bange!) gegen Ende genügend verköstigen dürfen. Jetzt heißt es, die friedvolle Ambiente zu genießen. Gegen den Uhrzeigersinn geht es weiter durch ein kleines Waldstück, ehe ausgedehnte Felder die Führung übernehmen.

Spektakuläre Attraktionen stehen nicht auf dem Plan, dafür zeigt sich die Gegend unerwartet abwechslungsreich und präsentiert uns bald einen Mix aus Äckern und Walddickicht, der wieder ins bewohnte Gebiet übergeht. Vorher lässt sich lauschig eine Picknickpause im Geflecht einlegen. Wer bisher keine Rast unternommen hat, kann den Moment nach dem kleineren Aufstieg nutzen, um sich zu stärken.

Viele Kilometer liegen allerdings nicht mehr vor uns, stattdessen darf in Kürze der Anblick der Mosel ausgekostet werden. Von dieser Lage profitiert auch die Gutsschänke Würzlayhof, welche Gäste mit den Schätzen der Umgebung verwöhnt. Damit der feine Rebentrunk nicht allzu rasch zu Kopf steigt, werden reichhaltige Speisen als Beilage serviert. Ein festlicher Ausklang des Tages.

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.66km
Gehzeit:
04:04h

Diese Tageswanderung auf dem Moselsteig beginnt an der Moselbrücke in Löf. Der Moselsteig passiert die Mosel und wechselt von der Mosel-Eifel in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.28km
Gehzeit:
01:27h

Die Mosel ist ein beliebtes Ausflugsziel. Viele Tagesausflügler fahren an die Mosel und genießen deftiges Essen, gute Weine und die schöne Landschaft....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.22km
Gehzeit:
03:53h

Zu den offiziellen Traumpfaden der Mosel gehört der ca. 13km lange Schwalberstieg, welcher mit seinen engen Pfaden und breiten Wald- und Feldwegen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Moseltal (Rhein)WürzlayhofCarlshöhe (Lehmen)Hubertushöhe (Lehmen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt