Rund um Grüningen


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.22km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Grüningen ist ein Stadtteil von Pohlheim im Landkreis Gießen. Der Name Pohlheim wird auf das ehemalige Dorf Pfahlheim zurückgeführt, und das wiederum weist auf die Nähe zum Limes hin. Tatsächlich sind wir hier am nördlichsten Punkt des Limes in der Wetterau. Hier schließt der Limes die Wetterau ein und wendet sich dann, vom Taunus her kommend, nach Süden.

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz der Limeshalle in Grüningen (in Grüningen wird zur Zeit die Ortsdurchfahrt saniert, man kann den Ort anfahren, muss aber dann eventuell etwas improvisieren), gehen an der Ev. Kirche vorbei zur Burg Grüningen (wahrscheinlich im 12. bis 13. Jahrhundert als Wasserburg erbaut; Restaurierung seit 1983 durch den Heimatverein Grüningen). Ein paar Meter weiter kommen wir zum Diebsturm, einem Teil der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung.

Weiter geht es Richtung Norden, und hier gelangen wir nun an den Limes und an einen rekonstruierten Wachturm mit einigen Palisaden davor. Die nächste Station ist die Grüninger Warte, 1713 als Windmühle erbaut. Im Volksmund heißt sie auch „Hoinkdebbe“ – für Nichtoberhessen: Honigtopf. Sie ist vermutlich auf dem Gelände der erstmals 1445 erwähnten Warte erbaut worden, war aber nur bis 1794 in Betrieb.

Zwei Dorfwüstungen besuchen wir nun noch: Birnkheim, an das ein Steinkreuz an der Straße und der Brunnen erinnern, und Bergheim, von dem ebenfalls der Brunnen erhalten ist. Der kleine Abstecher im Track zeigt den Weg, der einige Meter an der Straße entlangführt.

An einem kalten Tag lockt uns nun eine warme Tasse Tee, deshalb gehen wir jetzt durchs Feld zur Limeshalle zurück.

Stand: Februar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
03:21h

Die Wetterau ist im Westen, Norden und Osten vom Limes umgeben, und genau dahin wollen wir heute, besser gesagt, zum Kastell Holzheimer Unterwald. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:33h

Eberstadt ist ein Stadtteil von Lich, dem Städtchen im Herzen der Natur am Übergang zwischen Vogelsberg und Wetterau. In dem Dörfchen hat es in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.09km
Gehzeit:
03:39h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 34. Er verbindet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Römerturm auf dem SandbergBurg GrüningenGrüninger WartePohlheimLimeshalle (Grüningen)Wüstung BirnkheimBergheimer BrunnenDiebsturm (Grüningen)