Rund um die ehemalige Grube Kohlwald


Länge: 11.97km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung habe ich aus folgenden Wanderungen zusammengefügt: https://www.neunkirchen.de/index.php?id=342

Start und Ziel ist am Parkplatz an dem Flecken bei Bauershaus an der B 41. Wir unterqueren erst die B41 und biegen dann nach ca. 400 m nach rechts ab und kommen nach Passieren einer Deponie und eines Biotopteiches wieder zum Abbiegepunkt zurück.

Wir wenden uns dort nach rechts, nach ca. 500 gehts links an einem Angelsportweiher vorbei. Nach Überqueren der L 286 passieren wir die Halde Kohlwald und laufen auf schmalem, schlecht sichtbarem Wiesenpfad zu einem schönen Aussichtspunkt rechter Hand. Dort wenden wir uns nach links bis wir einen gut ausgebauten Feldweg erreichen dem wir nach links bis zur B41 folgen.

Nach Überqueren der B41 folgen wir nicht dem dort beginnenden Naturerlebnisweg, sondern gehen gleich nach links an der Gärtnerei Brill vorbei. Nach ca. 200 geht es wieder nach links und auf schlecht erkennbaren Wiesenpfaden zur B 41. Wir laufen ca 500 auf einem Feld- und Waldweg an der B41 entlang und wenden uns dann nach rechts und nach links und überqeren wieder die L 286. Vorbei am Gelände des Hundesportvereins und dem Kohlwaldlstadion erreichen wir die Bahnlinie der wir nach links folgen. Nach Verlassen der Bahnlinie geht es links meist bergauf bis zu unserem Ausgangspunkt. 

  

Autor: Sackruck
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sackruck via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.08km
Gehzeit:
04:35h

Vom Wibiloplatz im Neunkirchener Stadtteil Wiebelskirchen starten wir die Südroute auf dem Hartfüßlerweg im Saarland. Wir gehen vor zum Haltepunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.86km
Gehzeit:
10:43h

Der Hartfüßlerweg ist ein Vorhaben für ein ganzes Wanderwochenende, denn mit vierzig Kilometern muss man schon zwei Tage für die gesamte Wegstrecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.36km
Gehzeit:
02:17h

Sinnerthal ist ein Stadtteil von Neunkirchen im Saarland und schließt sich westlich an die City an. Die Ortsbebauung schließt quasi nahtlos an den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Halde Grube Kohlwald