Rund um den Dondorfer See bei Hennef (Siegtal)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.45km
Gehzeit: 01:04h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 114
Höhenprofil und Infos

Östlich vom Stadtrand in Hennef (Sieg) liegt das kleine Naturschutzgebiet Dondorfer See. Hier fühlen sich besonders Wasservögel aller Art wohl. Ob Gans, Schwan, Ente oder Haubentaucher, hier schnattern und gackern sie alle um die Wette und das auf kleinstem Raum.

Wie schön daher, daß in direkter Nähe zum Wasser ein teilweise kleiner Pfad einmal um den See herum leitet und uns so besten Überblick über Flora und Fauna ermöglicht. Aber Obacht, nach starkem Regen und/oder Sieghochwasser ist der Weg teilweise sehr schlammig oder abschnittsweise sogar komplett überflutet.

Wir sind die Runde vom P+R Parkplatz gestartet, es finden sich aber auch Parkplätze direkt im Wohngebiet oder im Gewerbegebiet weiter südlich.

Am Ufer angekommen, geht es dann einmal um den See herum und hier und dort können wir dabei den Blick von einer Sitzgelegenheit am Ufer über den See genießen und die vielen Vögel beobachten. Eine spannende Sache - gerade für die kleinen Wanderer.

Gut entspannt geht es dann wieder zurück zum Startpunkt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.41km
Gehzeit:
04:22h

Ab dem Bahnhof Blankenberg (Sieg) startet unsere schöne Rundwanderung im Siegtal. Die Anreise kann bequem mit der S-Bahnlinie S 12 erfolgen, die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.37km
Gehzeit:
04:07h

Vom Bahnhof in Hennef aus erreicht man über eine Fußgängerbrücke den Stadtteil Weingartsgasse am nördlichen Siegufer. Hier startet der Natursteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:57h

Am Wanderparkplatz Driesch oberhalb von Bödingen startet diese als Erlebnisweg Sieg angelegte Rundwanderung in der Gemarkung der Stadt Hennef. Über...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Dondorfer See