Route des roten Drachens Dorn (IVV-Permanentwanderweg Odenwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 2 Stunden 2 Min.
Höhenmeter ca. ↑205m  ↓205m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese durchgängig als IVV-Permanentwanderweg ausgeschilderte Wanderung führt durch das Mossautal zwischen den beiden Orten Ober-Mossau im Norden und Unter-Mossau im Süden. Beide Ortschaften zählen zur Gemeinde Mossautal im Odenwaldkreis.

Start und Ziel dieses IVV-Permanentwanderweges ist dabei der Parkplatz am Brauerei-Gasthof „Schmucker“ in Ober-Mossau. Zunächst geht es für ca. 500m auf dem Bürgersteig entlang der Landstrasse 3260 in Richtung Süden. Nun überquert man die Landstrasse nach links und wandert aufwärts bis zum nahen Wald.

Im Zick-Zack, mal aufwärts, mal abwärts, durchquert man nun einen schönen Kiefernwald und erreicht wenig später wieder freies Feld. Über die Freifläche geht es bis zu einem Höhenweg, dem man hier nach links folgt. Vorbei an einigen gewaltigen alten Eichen wandernd und die schöne Fernsicht genießend, geht es hinauf zum Parkplatz ";Mossauer Höhe";.

Hier läuft man nun abwärts, weiter auf dem Höhenweg, und über eine kleine Kreisstrasse bis zu einem kleinen Wäldchen. Das Wäldchen wird durchwandert, und bald läuft man wieder über freies Feld, mit fast immer schöner Aussicht, abwärts zurück zum Parkplatz in Ober-Mossau.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.

Themen

Hessen