Route des roten Drachens Dorn (IVV-Permanentwanderweg Odenwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.16km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Diese durchgängig als IVV-Permanentwanderweg ausgeschilderte Wanderung führt durch das Mossautal zwischen den beiden Orten Ober-Mossau im Norden und Unter-Mossau im Süden. Beide Ortschaften zählen zur Gemeinde Mossautal im Odenwaldkreis.

Start und Ziel dieses IVV-Permanentwanderweges ist dabei der Parkplatz am Brauerei-Gasthof „Schmucker“ in Ober-Mossau. Zunächst geht es für ca. 500m auf dem Bürgersteig entlang der Landstrasse 3260 in Richtung Süden. Nun überquert man die Landstrasse nach links und wandert aufwärts bis zum nahen Wald.

Im Zick-Zack, mal aufwärts, mal abwärts, durchquert man nun einen schönen Kiefernwald und erreicht wenig später wieder freies Feld. Über die Freifläche geht es bis zu einem Höhenweg, dem man hier nach links folgt. Vorbei an einigen gewaltigen alten Eichen wandernd und die schöne Fernsicht genießend, geht es hinauf zum Parkplatz ";Mossauer Höhe";.

Hier läuft man nun abwärts, weiter auf dem Höhenweg, und über eine kleine Kreisstrasse bis zu einem kleinen Wäldchen. Das Wäldchen wird durchwandert, und bald läuft man wieder über freies Feld, mit fast immer schöner Aussicht, abwärts zurück zum Parkplatz in Ober-Mossau.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:23h

Diese abwechslungsreiche Tour erkundet das Gebiet nördlich von Ober-Mossau, welches als Geo-Naturpark-Bergstraße unter Schutz steht. Viele aufgestellte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.91km
Gehzeit:
02:50h

Eine weitere unterhaltsame Wanderung durch den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und im Nibelungenland liegt vor uns mit dem Wildpark Brudergrund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.73km
Gehzeit:
01:17h

Start und Ziel zu dieser nicht ganz 5km langen Runde ist der Naturpark-Parkplatz Rohrbach direkt an der Kreisstraße. Gleich vom Start weg geht es...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt