Durch Felder und Wälder bei Ober-Mossau (Odenwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.41km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 114
Höhenprofil und Infos

Diese abwechslungsreiche Tour erkundet das Gebiet nördlich von Ober-Mossau, welches als Geo-Naturpark-Bergstraße unter Schutz steht. Viele aufgestellte Informationstafeln an allen wichtigen Stationen der Wanderung lassen diese dementsprechend kurzweilig ausfallen. Viele schöne Fernsichten, aber ebenso schöne Waldpassagen warten dabei auf Erkundung.

Los geht es am Parkplatz des Brauereigasthofes Schmucker in Ober-Mossau. Vom Parkplatz aus führt uns der Weg zunächst aufwärts aus dem Ort hinaus, dann weiter über freies Feld bis zu einem Höhenweg. Dem Höhenweg folgen wir nach links und können nun für einige Zeit die schöne Fernsicht über das Mossautal genießen. Nach einiger Zeit geht es, bei immer noch guter Fernsicht, nun abwärts ins Mossautal.

Im Tal überqueren wir die Straße, um dann aufwärts, über zunächst noch freies Feld, den nahen Wald anzusteuern. Durch den Wald hindurch geht es nun auf schönen Wegen zum „Steinernen Tisch“. Eine aufgestellte Informationstafel erklärt die Bedeutung des „Steinernen Tisches“. Von nun an geht es fast eben, immer noch durch den Wald, bis zum Parkplatz Dehnbuche an der Kreisstraße.

Auf zunächst kleinem Pfad, später auf einem Waldweg, wandern wir nun auch schon wieder auf direktem Wege zurück nach Ober-Mossau.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:07h

Diese durchgängig als IVV-Permanentwanderweg ausgeschilderte Wanderung führt durch das Mossautal zwischen den beiden Orten Ober-Mossau im Norden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.32km
Gehzeit:
04:31h

Der Alemannenweg durch den Odenwald startet in Steinbach, einem Stadtteil von Michelstadt. Wir beginnen die Tour gegenüber von Schloss Fürstenau,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.73km
Gehzeit:
01:17h

Start und Ziel zu dieser nicht ganz 5km langen Runde ist der Naturpark-Parkplatz Rohrbach direkt an der Kreisstraße. Gleich vom Start weg geht es...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt