Rodalber Felsenweg (Naturpark Pfälzerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 45.41km
Gehzeit: 14:36h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 546
Höhenprofil und Infos

Auf diesem abwechslungsreichen Rundwanderweg im Herzen des Pfälzerwalds erwarten uns die für diese Region so typischen Felsformationen. Eindrucksvolle Höhlen, herrliche Mischwälder und sagenhafte Ausblicke runden das perfekte Naturerlebnis ab.

Der Naturpark Pfälzerwald bildet das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Zahlreiche Qualitätswanderwege laden dazu ein, die vielseitige Region mit ihren Wäldern und Tälern, ihren bizarren Sandsteinformationen und den vielen kulturellen Höhepunkten zu entdecken. Einer davon ist der Rodalber Felsenweg.

Rodalber Felsenweg Wegbeschreibung

Der Rodalber Felsenweg ist ein Rundwanderweg, der in beliebiger Richtung gewandert werden kann. Er startet am Wanderbahnhof Rodalben und führt direkt zum ersten Felsmassiv Alte Burg, von dem wir einen wunderbaren Blick auf Rodalben werfen können, ehe wir den Weg fortsetzen.

Wir passieren den Hettersbachfelsen und wandern bergab zur Horbergsiedlung. Nachdem wir die Apostelmühle, den Mühlkopf, den Zigeunerfelsen, den Maibrunnenfelsen und den Kanzelfelsen hinter uns gelassen haben, geht es steil bergauf. Die Mühen werden mit einer fantastischen Aussicht auf die umliegende Landschaft und die imposanten Felsgebilde belohnt.

Nun geht es weiter vorbei am Schweinefelsen. Nachdem wir das Lindersbachtal umrundet haben, gelangen wir zum Hilschberghaus des Pfälzerwaldvereins, das uns zur gemütlichen Einkehr und Stärkung einlädt.

Bevor wir den Weg fortsetzen, lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Saufelsen. Danach geht es weiter vorbei am Rappenkopffelsen in das Clauser Tal, wo wir den Kuhfelsen erreichen. Das folgende Wegstück ist landschaftlich herrlich anzusehen. Durch Wiesen und Felder gelangen wir an das Ufer der Rodalbe. Von dort aus führt uns der Weg hinauf auf den Hohen Kopf.

‚Wir passieren den Karl-May-Felsen und wandern weiter zum Geißbühl. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Bärenfelsen und der Bärenhöhle, der größten Buntsandsteinhöhle der Pfalz. Besonders schön anzusehen ist die hierin entspringende kleine Quelle, die sich in einem kleinen Wasserfall ins Tal ergießt. Sehenswert ist die Sandstein-Bärenskulptur des Künstlers Stephan Möller, die den besonderen Ort markiert.

Auf dem letzten Teil der Wanderung führt uns der Weg zu dem mächtigen Bruderfelsen, der hoch über Rodalben thront und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Nun erwartet uns nur noch ein kleiner Abstieg, und das Ziel der Wanderung ist erreicht. In Rodalben lässt es sich gemütlich einkehren, so dass sich die vielen herrlichen Eindrücke in Ruhe setzen können.

Bildnachweis: Von Kuntz-Verlag [CC BY-SA 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.37km
Gehzeit:
03:53h

Die abwechslungsreiche Streckenführung der Felsenwaldtour bei Pirmasens im Pfälzerwald macht die Wanderung zu einem wahren Naturerlebnis. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.16km
Gehzeit:
03:01h

Der zertifzierte Rundwanderweg Arius-Tour befindet sich in und um Ruppertsweiler bei Pirmasens in der Pfalz und ist etwas länger als 11 Kilometer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:58h

Der Pirmasenser Felsenwald mag erst einmal wenigen ein Begriff sein (wo die Stadt Pirmasens schon eine Reihe von sehenswerten Bauwerken bereithält),...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bärenhöhle RodalbenGeißbühlBärenfelsen (Rodalben)BruderfelsenZigeunerfelsen (Rodalben)Bahnhof RodalbenAlte Burg (Rodalben)HettersbachfelsenApostelmühle (Rodalben)MaibrunnenfelsenSchweinefelsenHilschberghausRappenkopffelsenKuhfelsenKarl-May-FelsenRodalbenRodalbtal (Schwarzbach)KanzelfelsenNaturpark Pfälzerwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt