Rimstinger Rundwanderweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.49km
Gehzeit: 03:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Der große Rimstinger Rundweg sollte weniger fitte Ausflugbegeisterte nicht von der Bewegung abhalten – tatsächlich gestaltet sich die Tour recht entspannt in leicht hügeligem Terrain. Wer sich genügend Zeit nimmt, muss den Wandernachwuchs und/oder den Vierbeiner ebenfalls nicht zuhause zurücklassen. Bei entsprechender Geschwindigkeit und Gemütlichkeit mag die Route mit ihren 12,5 Kilometern gar einen Tag ausfüllen. Zwischenzeitliche Rast- und Verweilpausen dehnen sie nach Belieben aus, derweil auch Abschweifen ausdrücklich erlaubt ist.

Davon abgesehen hält Rimsting eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zur Abwechslung bereit, wenn der Kurs sein Ende findet. Um später im Freien zünftig zu picknicken, warten hier zudem noch Einkaufsmöglichkeiten mit Verpflegung auf uns. Die Anreise ist grundsätzlich im Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Anschließend führt allerdings nichts an der Benutzung der eigenen Beine vorbei. Obwohl das Gelände sich nicht allzu wild präsentiert, ist festes Schuhwerk von Vorteil. Bei der Orientierung ist hingegen der GPS-Track behilflich und leitet uns im Uhrzeigersinn. Möglichst schnell geht es so südlich aus der Zivilisation heraus.

Spätestens danach ist indes keine Eile gefragt und in die Runde sind gleichsam ein paar Siedlungen eingestreut. Dort gibt’s zum Beispiel eine Kirche zu besichtigen. Die Landschaft zeigt sich als Flickenteppich aus Wiesen, Feldern, Waldarealen und Bachläufen. Nur selten tauchen wir aber ins Dickicht ein und größtenteils dürfen die Augen über die Umgebung schweifen.

Zuweilen begleitet uns das Wasser und lädt am Ufer zum Rasten ein. Für eine längere Pause bietet sich das Gasthaus Weingarten mit Innen- und Außenbereich an, wo ebenso vegetarische und vegane Alternativen serviert werden. Danach mag der Aufstieg zum Aussichtsturm Ratzinger Höhe besonders beschwerlich erscheinen, lohnt sich jedoch für den Überblick von oben.

Wieder am Ausgangspunkt lässt sich etwa die Pfarrkirche besuchen, deren Geschichte bis ins zwölfte Jahrhundert zurückreicht. Der nur einen Steinwurf entfernte Chiemsee eignet sich für eine Erfrischung an heißen Tagen, während weitere Restaurants schon auf die nächste Mahlzeit locken.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.1km
Gehzeit:
04:59h

Unser heutiger Wandertag eschließt uns den Landstrich zwischen Chiemsee und Simssee, wir durchkreuzen die Gemeinden Prien, Rimsting und Bad Endorf,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.55km
Gehzeit:
03:25h

Zwischen Simssee und Chiemsee stellt sich die Ratzinger Höhe auf, die wir heute erkunden und dabei unter anderem einen fulminanten Zweiseenblick...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
3.97km
Gehzeit:
00:56h

Südöstlich in der Marktgemeinde rund um den Kern von Prien am Chiemsee wurde eine Route ausgelobt, die sich Priener Postkartenweg nennt. An ihr...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RimstingAussichtsturm Ratzinger HöheBurgersdorf (Rimsting)Hörzing (Rimsting)Krinning (Rimsting)Greimharting (Rimsting)Gänsbach (Rimsting)Bach (Rimsting)Weingarten (Rimsting)Osterhofen (Rimsting)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt