Rengsdorf - Ehlscheid (Rengsdorfer Land-Tour 1)


11 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.5km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung orientiert sich an der Rengsdorfer Land-Tour 1 (rote Nordic Walking Strecke). Start/Ziel ist der Parkplatz Grillhütte in Rengsdorf (Bayerstraße, 56579 Rengsdorf). Von dort geht es hinunter ins Laubachtal, ab Laubachswinkel bachabwärts, nach Überquerung des Laubachs einen Forstweg steil bergan nach Ehlscheid.

Vom Wanderparkplatz Ehlscheid geht es wieder talwärts zum Laubachtal, hinter dem Freibad Ehlscheid ein Stück die K93 entlang, dann wieder bergauf zurück nach Rengsdorf.

Im Laubachtal zeugen Stolleneingänge von Schiefervorkommen, die im 19. Jahrhundert über und unter Tage abgebaut wurden. Gut sichtbar sind Mundlöcher sowie Erdverformungen, die auf verschüttete Stollen und Tagebaue hinweisen.

"Im Laubachtal wurden zunächst im Tagebau Lager bis zu 7 m Mächtigkeit erschlossen, später aber auch Stollen, die eine Länge von bis zu 175 m erreichten. In den Stollen ließ sich qualitativ hochwertiger, von Verwitterung unbeeinflusster Schiefer abbauen. Der Abbau erfolgter in mühsamer Handarbeit mit Pickel, Keil und Hammer. Sprengungen verwendete man nur zum Lösen größerer Gesteinsbrocken.

Im Zweiten Weltkrieg boten die Stolleneingänge den Bewohnern von Melsbach und Rengsdorf Zuflucht vor den Bombenangriffen im Frühjahr 1945.

In den Stollen konnte man aber auch so mancherlei verbergen: 1843 wurden auf behördliche Anordnung die Schiefergruben nach entwendetem Holz durchsucht. Einer der Grubenbesitzer widersetzte sich der völligen Durchsuchung und blies dem Beauftragten einfach die Laterne aus, was ein vorläufiges Einstellen der Weiterarbeit nach sich zog. Ob bei einer Nachuntersuchung des Falles noch etwas gefunden wurde, ist allerdings nicht überliefert.

Wenn nicht verschüttet, sind heute die meisten Mundlöcher der Stollen durch Vergitterung gesichert. Ein uneingeschränktes Begehen muss aus Sicherheitsgründen verhindert werden. Heute sind die Stollen Winterquartiere für viele verschiedene Arten der bedrohten Fledermäuse: Bartfledermaus, Wasserfledermaus, Zwergfledermaus und Großes Mausohr."

Quelle: Infotafel vor Ort

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.06km
Gehzeit:
01:05h

Östlich von Ehlscheid verläuft der kleine Laubach, den wir auf dieser mit E4 markierten Wanderung auf beiden Seiten erkunden werden. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.58km
Gehzeit:
01:17h

Höhlen und Naturschönheiten begeistern auf dieser Runde nicht nur die Kinder. Es gibt die Zwergenweg-Ralleys, eine für Kinder von 5 bis 7 und eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.57km
Gehzeit:
04:38h

Wir starten am Freibad in Rengsdorf (1) und gehen auf dem Wanderweg R1 ins Tal, wo wir den Völkerwiesenbach und den Rheinsteig queren. Auf der anderen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt